Eröffnung der Calisthenics-Anlage auf dem Schulhof der Lessing-Schule

Am heutigen Mittwoch, 01.03.2023 konnte die Lessing-Schule eine Calisthenics-Anlage auf ihrem Schulhof eröffnen. Die Anlage wurde durch verschiedene Organisationen und Spenden finanziert. Die Bezirksvertretung Ost hat ebenso zur Finanzierung beigetragen wie der Förderverein der Lessing-Schule e.V. und das Programm „Ankommen nach Corona“. Zusätzlich wurde ein kleiner Teil der Spendengelder des Läufertag der Lessing-Schule verwendet.

Die Anlage wird für verschiedene Zwecke genutzt, wie zum Beispiel für das Turnen in den Pausen, den Sportunterricht und zukünftig auch für Arbeitsgemeinschaften. Calisthenics-Übungen, bei denen das eigene Körpergewicht als Widerstand genutzt wird, sind eine beliebte Form des Fitnesstrainings und fördern Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Durch die Installation der Anlage können die Schülerinnen und Schüler der Lessing-Schule nun von den vielfältigen Vorteilen des Calisthenics-Trainings profitieren und ihre körperliche Fitness und Gesundheit verbessern.

Stellvertretend für die Schulgemeinde bedanken sich der stellvertretende und kommisarische Schulleiter, Wolfram Hirschhausen, und die Fachschaft Sport für die Spendengelder der Bezirksvertretung Ost und dem Förderverein der Lessing-Schule e.V. sowie für die reibungslose Zusammenarbeit bei der Errichtung der Anlage bei der Firma Mesenich, der Firma Playparc und der Stadt Bochum.

SCH