RuhrTalente Aufnahmefeier 2022

Am 8. November 2022 wurden in der Essener Lichtburg fast 200 RuhrTalente des Jahres 2022 feierlich in das Stipendienprogramm aufgenommen.

Dabei auch Anushka Dileepkumar (Jahrgang 8), Milan Khalid (Jahrgang 9) und Caner Gökcen (Einführungsphase) von der Lessing-Schule. Bereits seit 2019 ist Zaina Iqbal (Q1) ein RuhrTalent. Die ehemaligen Schülerinnen Kawssar Omerpur und Zehra Zantur sind nach ihrem Abitur aus dem Programm RuhrTalente in das Studierendenstipendium Alumi übergegangen und können nun von der Unterstützung profitieren.

Die neuen RuhrTalente der Lessing-Schule haben nach ihren ersten Erfahrungen ein paar Informationen zusammengetragen.

Was ist das Schülerstipendienprogramm RuhrTalente?

RuhrTalente ist ein Schülerstipendium, welches Schülerinnen und Schüler aus dem Ruhrgebiet animiert bei ihren Programmen mitzumachen. Im Jahr 2022 wurden fast 200 Schülerinnen und Schüler ins RuhrTalente-Programm aufgenommen. RuhrTalente hilft den Schülern und Schülerinnen bei ihrer Weiterbildung, sie werden beraten, (finanziell) unterstützt und individuell gefördert, sodass sie sich in der Gesellschaft engagieren und ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Es werden unterschiedliche Workshops innerhalb des Ruhrgebiets angeboten, bei denen man sich aktiv beteiligen kann, diese werden in fünf verschiedene Handlungsfelder subsumiert – „Orientierung schaffen“, „Praktische Erfahrungen sammeln“, „Politik und Gesellschaft gestalten“, „Kultur erleben“, sowie „Fachkenntnisse erwerben und vertiefen“.

Die Workshops sind weit aufgestellt und es sind immer viele interessante Themen dabei, sie haben beispielsweise die Möglichkeit Spitzenpolitiker*innen zu treffen oder bei „Meet the Professional“ teilzunehmen, wo berufserfahrene Personen ihr Berufsfeld vorstellen und dabei erklären worin ihre Tätigkeit liegt, man selbst darf Fragen zum Studium und Beruf stellen, was sehr interessant ist, da man erste Eindrücke vom Berufsfeld sammeln kann. Außerdem kann dir das Stipendium ermöglichen, einen Auslandsaufenthalt an einer amerikanischen Highschool zu genießen – oder doch in Kanada Wale beobachten? Um dich bei dem Schülerstipendium zu bewerben, musst du ein Motivationsschreiben anfertigen und anschließend die Anmeldeformulare ausfüllen, welche du auf der Homepage von RuhrTalente findest. Du musst mindestens die Achte Klasse besuchen, um dich anmelden zu können, unter anderem brauchst du ein Empfehlungsschreiben, dieses erhältst du von deinem Lehrer oder von einem Talentscout an unserer Schule. Nachdem die Formulare ausgefüllt und abgeschickt worden sind, bekommst du nach ca. zwei Wochen eine E-Mail, die dich auf ein Erstgespräch einlädt, nachträglich bekommt man eine Bestätigung bzw. eine Annahme oder Ablehnung. Wenn du dann ein RuhrTalente bist, kriegst du im Herbst (zur Aufnahmefeier) deine Urkunde in der Essener Lichtburg, als erstes werden von den RuhrTalenten aus den jeweiligen Städten Fotos gemacht, danach kannst du dich mit anderen RuhrTalente unterhalten und sie näher kennenlernen, anschließend wird dir das Programm näher gezeigt. Zum Ende bekommst du deine Urkunde von der Schulministerin. Persönlich können wir sagen, dass es eine große Chance ist in dieses Stipendium aufgenommen zu werden. Darüber hinaus hat man einen persönlichen Ansprechpartner, der dich deinen ganzen Weg begleitet und dir jederzeit hilft, wenn du Fragen hast oder Hilfe benötigst, von finanzieller Hilfe bis hin zu berufsorientierter Hilfe. Man lernt viele neue Dinge und sammelt einflussreiche Erfahrungen, weshalb man am Ende des Tages stolz auf sich sein kann, ein RuhrTalent zu sein. Man kommt oft an seine Grenzen, tritt aus seiner Komfortzone und erweitert seinen Horizont. Also versuch dein Glück und melde dich an, du wirst es nicht bereuen.

Hier ist die Pressmitteilung des Schülerstipendienprogramm RuhrTalente: Link

Ahnuska/SHA