Minigolf in der Pausenhalle der Lessing-Schule

Da die Sporthallen gesperrt waren, mussten einige Klassen der Lessing Schule ihren Sportunterricht in die Pausenhalle verlegen. So auch die Klassen 8d und 9b. Diese starteten die neue Unterrichtsreihe „Minigolf – Erproben und Entwickeln von eigenen Bahnen“.

Unter Leitung der Praxissemesterstudierenden Frau Brosch nahmen sie das Thema jeden Mittwoch vom 27. 4. bis zum 11. 5. 2022 mit der Unterstützung des Fachlehrers Herrn Schaefer und des Praxissemesterstudierenden Herrn Riemenschneider durch.

Der Unterricht bestand aus drei verschiedenen Teilen.

In der ersten Doppelstunde wurde das Thema vorgestellt und sie begannen mit den ersten vorgegebenen Bahnen, welche sie sich selbst in der Pausenhalle aufbauen mussten. Dabei durften sie improvisieren. Zur Verfügung standen ihnen verschiedene Materialien wie z.B. Springseile und Yogamatten, die beispielsweise als Absperrungen genutzt wurden, Pylonen bzw. Hütchen, die sie als Hügel verwendeten und (Tisch-)Tennisbälle die als Golfball dienten. Die Stationen wurden an verschiedenen Bereichen in der Pausenhalle aufgebaut. Außerdem mussten sie entscheiden, an welchen Stellen die Bahnen ausbaufähig sind und was man an ihnen verändern kann, um sie besser bespielen zu können. Diese Doppelstunde diente als Einführungsstunde in das Thema.

In der nächsten Doppelstunde sollten sich die Schüler und Schülerinnen in Gruppen zusammenfinden, um sich selbst ein paar Bahnen auszudenken, die daraufhin auch aufgebaut und gespielt wurden. Dabei hatten sie wieder die Materialien der letzten Stunde zur Verfügung. Während dieser Stunde hatten sie die Möglichkeit, ihre Techniken zu verfeinern. Sie mussten ihre Bahnen ebenfalls skizzieren und den Aufbau sowie die Materialen auf einem Bogen festhalten, damit die Stationen beim nächsten Mal wieder aufgebaut werden konnten.

Als Abschluss des Themas war ein Minigolf-Turnier geplant. Deshalb durften die Schüler*innen am letzten Tag der Unterrichtsreihe abstimmen, welche Bahnen sie bespielen wollen. Dabei standen sowohl die vorgegebenen Bahnen aus der ersten Stunde als auch die selbst ausgedachten Bahnen zur Verfügung. Nachdem sie sich für acht Stationen entschieden hatten, bekamen sie einen Bogen, in dem sie ihre jeweilige Zahl an Schlägen dokumentieren mussten. Am Ende der Stunde fanden sie sich in einem Kreis zusammen, rechneten ihre Punkte zusammen und gaben den Gewinner bekannt.

Zum Schluss wurden beide Klassen um ein Feedback zur Unterrichtsreihe „Minigolf“ gebeten. Eine Schülerin sagte beispielsweise, dass es ihr gut gefallen hat, dass man sich selbst Bahnen ausdenken konnte und dass man diese dann auch überarbeiten konnte. Sie gab an, dass es Schwierigkeiten bei manchen Materialien wie z.B. bei den Springseilen gab, da sie zu dünn waren und die Bälle nicht gestoppt hätten. Sie erklärte, dass sie die Springseile geflochten hat, damit diese breiter wurden und die Bälle ausbremsen konnten. Ein anderer Schüler berichtete, dass ihm das Thema ebenfalls viel Spaß gemacht habe und dass er sich nun um einiges sicherer mit dem Thema fühlt. Generell hat das Thema fast allen Schüler*innen Spaß gemacht.

Emma Hoffmann, Sarah Reule (beide 8d)

SCH