Anmeldung für den Jahrgang 5 an der Lessing-Schule 2021

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler, liebe Eltern,

gerne würden wir euch und Sie im Rahmen unserer Anmeldungen persönlich begrüßen und kennenlernen. Aufgrund der Corona-Pandemie ist das leider in diesem Jahr nicht möglich, so dass wir uns für ein veränderteres Verfahren entschieden haben. Alle notwendigen Informationen dazu finden sich in dem unten stehenden Text. Weiterhin empfehlen wir euch und Ihnen, einen Blick in unser Padlet zur Anmeldung zu werfen, in dem es u.a. Informationen zu unserer Bläserklasse sowie zu vielen anderen spannenden Bereichen der Lessing-Schule gibt. Dies erreicht man über den folgenden Link: https://padlet.com/ulrikepieper/5dq4crf841n34sq4

Frank Saade (Schulleiter) und Ulrike Pieper (Erprobungsstufenkoordinatorin)

WANN KÖNNEN SIE IHR KIND ANMELDEN?

Die Anmeldeunterlagen müssen der Lessing-Schule bis spätestens Freitag, 19.02.21, vorliegen und sind damit fristgerecht eingegangen.

WIE KÖNNEN SIE IHR KIND ANMELDEN?

1. Bitte werfen Sie die erforderlichen Unterlagen (siehe unten) in den Hausbriefkasten der Lessing-Schule ein oder senden diese auf dem Postweg an uns.
  • Besteht Ihrerseits noch Beratungsbedarf, melden Sie sich bitte möglichst bis zum 10.02.21 unter folgender Email-Adresse bei uns: ulrike.pieper@lessing-schule.de . Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer an, sodass wir Sie zurückrufen und – wenn möglich – alle Fragen in einem telefonischen Gespräch klären können. Sollte über das Telefonat hinaus weiterer Klärungsbedarf bestehen, werden wir einen gemeinsamen Gesprächstermin zwischen dem 17. 02. und 19.02.21 in der Lessing-Schule vereinbaren.
  • Sollte die Lessing-Schule noch weitere Nachfragen haben, würden wir Sie ebenfalls zu einem Gespräch zwischen dem 17.02. und dem 19.02.21 einladen.

WELCHE UNTERLAGEN SIND FÜR DIE ANMELDUNG ERFORDERLICH?

Für die Anmeldung benötigen wir die folgenden Unterlagen, die Sie bitte vollständig in einem DINA4-Umschlag bei uns einwerfen bzw. postalisch an uns übermitteln. Bitte beschriften Sie den Umschlag in jedem Fall mit „Anmeldung Jahrgang 5“.

Checkliste Unterlagen

• eine Kopie des Halbjahreszeugnisses und die dem Zeugnis beigefügte Übersicht über Kompetenzen im Bereich des Sozial- und Arbeitsverhaltens
  • eine Kopie der Geburtsurkunde
  • den von der Grundschule ausgehändigte Anmeldeschein und Personenbogen im Original – Bitte achten Sie darauf, dass die Anmeldung von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben ist und für etwaige Rückfragen eine Telefonnummer (Mobil und Festnetz) und eine Email-Adresse angegeben wird.
  • eine Kopie des Impfausweises
  • eine Kopie des Schwimmausweises
  • ggf. eine Anmeldung für die Bläserklasse (s.u.)

Sollten Sie Ihr Kind für unsere Bläserklasse anmelden wollen, laden Sie bitte das Dokument Anmeldung Bläserklasse (siehe Padlet: https://padlet.com/ulrikepieper/5dq4crf841n34sq4) herunter, drucken es aus und legen das ausgefüllte Dokument der Anmeldung bei. Sollten Sie Schwierigkeiten beim Herunterladen / Ausdrucken haben, wenden Sie sich bitte per Mail an unser Sekretariat (sekretariat@lessing-schule.de). Weitere Informationen zur Bläserklasse finden Sie auf unserem Padlet.

WIE GEHT ES NACH ERFOLGTER ANMELDUNG WEITER?

Die Aufnahmebestätigungen und die Ablehnungen werden von allen Bochumer Gymnasien nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens am 19.03.2021 verschickt. Sollte Ihr Kind aufgrund begrenzter Kapazitäten keinen Platz an der Lessing-Schule erhalten, haben Sie dann noch die Gelegenheit, Ihr Kind an einem anderen Gymnasium anzumelden, an dem noch Plätze zur Verfügung stehen.

KÖNNEN WÜNSCHE ZU KÜNFTIGEN MITSCHÜLER*INNEN ERFÜLLT WERDEN?

Mit der Aufnahmebestätigung erhalten Sie ein weiteres Formular von uns, in dem wir verschiedene für die schulische Organisation wichtige Aspekte abfragen. Auf diesem Formular können Sie auch ein bis zwei Partnerwünsche Ihrer Kinder angeben. Wir bemühen uns, einen der Wünsche zu erfüllen.

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte unsere Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Pieper unter ulrike.pieper@lessing-schule.de

PIU