Lessing-Schülerinnen und Schüler helfen laufend und sammeln über 16.000 € Spenden

Im Schuljahr 2019/20 änderte sich kurz vor den Osterferien der Schulalltag deutlich, und der geplante Spendenlauf für die Organisation Madamfo Ghana e.V. konnte nicht durchgeführt werden.

Der Vorschlag der Schülerinnen und Schüler dennoch eine Spendenaktion durchzuführen, wurde dann nach den Sommerferien in die Tat umgesetzt. Zu Hause suchten sich die Schülerinnen und Schüler so viele Spender wie möglich und liefen dann im Rahmen des Sportunterrichts 60 Minuten. Jede Klasse entschied selbst, ob die Spenden pro gelaufenen Runden im Volkspark in Langendreer oder pro Minute gesammelt werden sollten.

Die Motivation war nach dem Erfolg aus dem Vorjahr groß. Mit dem Spendenbetrag von 8000 Euro aus dem Schuljahr 2018/19 wurde im Dorf Dominase in Ghana eine mechanisierte Wasserversorgung für 7000 Bewohnerinnen und Bewohner errichtet. In diesem Dorf leben auch 1160 Schülerinnen und Schüler, die in 5 Schulen unterrichtet werden.

Kurz vor der diesjährigen Spendenaktion erhielten die Schülerinnen und Schüler den Bericht von Bettina Landgrafe, Vorsitzende und Geschäftsführerin von Madamfo Ghana e.V., dass die errichtete Wasserversorgung sehr gut funktioniere und das Leben der Bewohner sehr erleichtere.

Kurz vor den Herbstferien konnte die Sammlung der Spendenbeiträge fast abgeschlossen werden. Der Spendenbetrag übertraf mit 15.563,08 € die Erwartungen aller bei Weitem und wird in Ghana dazu beitragen, die Bedingungen für Hygiene, Bildung und medizinische Versorgung zu verbessern.

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern sowie den Spendern für ihren Einsatz.

Aus Schülersicht berichten Tristan Wirth und Laura Catanese (beide 8b):

Wie jedes Jahr gab es auch dieses Jahr einen Läufertag. Aufgrund der Corona-Lage fand dieser jedoch (klassenweise) in den Sportunterricht integriert statt. Unsere Runden liefen wir trotzdem wieder im Volkspark.

Wie auch im letzten Jahr sammelten wir für die Organisation „Madamfo Ghana“, welche in Ghana verschiedene (Hilfs-)Projekte durchführt. Gegründet wurde die Organisation von Bettina Landgrafe, die für ihre Tätigkeit und ihren Einsatz bereits das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten hat. Bereits letztes Jahr haben wir 8.000 € Spendengelder sammeln können, mit dem wir einen Brunnen im Dorf Dominase finanzieren konnten [ https://lessing-schule.de/2019/09/06/wasserprojekt-in-ghana-die-lessing-schule-als-pate-fuer-ein-brunnenprojekt/].

Beim Laufen waren wir aufgrund der Trennung in Klassen relativ alleine. Nachdem es losging liefen die meisten in Kleingruppen los, welche sich aber schon in den ersten Runden auflösten und neu bildeten, da alle erst ihr Lauftempo finden mussten. Spätestens nach circa 20 Minuten hatten sich die Gruppen aber endgültig zusammengefunden und jeder hatte sein Tempo gefunden. Meine Gruppe ist zum Beispiel zu dritt losgelaufen, nach zehn Minuten waren wir nur noch zu zweit und ein paar Runden später waren wir wieder zu dritt. Unser Sportlehrer Herr Schaefer lief in die uns entgegengesetzte Richtung, sodass wir immer, wenn wir ihm begegneten, nach der verbleibenden Zeit fragten. Ungefähr 15 Minuten vor dem Ende wurde es dann anstrengend und die Beine fingen an wehzutun. Als wir nach 60 Minuten endlich fertig waren, wollten alle nur noch nach Hause und sich ausruhen.

SCH, FAL