Elternbrief Mensaorganisation

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Wie bereits angekündigt, wird in der Lessing-Schule der Mensabetrieb in Abstimmung mit dem Schulträger und der Stattküche am Donnerstag, 20.08.2020, wiederaufgenommen.

Die Aufenthaltsmöglichkeit für den Jahrgang EF reduziert sich entsprechend auf den Zeitraum von 7.45 Uhr bis 12.25 Uhr.

Das Mittagessen wird hierbei jedoch ganz anders als im „Regelbetrieb“ organisiert werden müssen.

Grundsätze:

–       Die Essensversorgung in der Mensa kann nur für die Jahrgänge 5 und 6 gewährleistet werden. Dazu muss im Vorfeld ein Mittagsmenü auf dem üblichen Weg gebucht werden.

–         Ein Aufenthalt der Schülerinnen und Schüler der EF ist während der Mittagspause in der Mensa nicht möglich.

Die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs nehmen ihr Essen in der Zeit von 13.10 – 13.40 Uhr ein.

Die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs nehmen ihr Essen in der Zeit von 13.40 Uhr – 14.10 Uhr ein.

–     Die Essensaufnahme erfolgt mithin zeitlich getrennt.

Für die anderen Jahrgänge der SI können Lunchpakete über die Stattküche gebucht und im Zeitraum von 12.00 – 13.00 Uhr in der Mensa abgeholt werden. Es darf immer nur ein Schüler der jeweiligen Klasse die bestellten Lunchpakete unter Beachtung der üblichen Hygieneregeln in der Mensa abholen. Über die Preisgestaltung werden die Eltern durch die Stattküche informiert.

–         Der Verzehr von Lunchpaketen oder mitgebrachten Speisen/Getränken muss in der Mittagszeit auf dem Schulhof oder in der Pausenhalle unter Einhaltung der Abstandsregeln erfolgen. Der Verzehr von Speisen und Getränken in den Klassen-/Kursräumen und auf den Gängen ist nicht gestattet.

Ablauf für die Essensausgabe in der Mensa (5. und 6. Jahrgang):

–         Alle Schüler und Schülerinnen müssen sich vor dem Mittagessen die Hände auf der Toilette waschen.

–         Grundsätzlich gilt im Innenbereich eine Verpflichtung zum Tragen einer Mund—Nasen-Bedeckung, außer am Sitzplatz bei der Essenseinnahme.

–         Die Schülerinnen und Schüler betreten die Mensa wie gewohnt im Einbahnstraßensystem. Die Tür ist mit dem Schild Eingang gekennzeichnet. Auch hier gelten die Abstandsregeln.

–          Zur eventuellen Rückverfolgung von Infektionsketten müssen sich die Schülerinnen und Schüler beim Betreten der Mensa in eine Liste eintragen (Name, Vorname, Klasse, Uhrzeit). Diese Liste wird nach Ablauf von 4 Wochen vernichtet. An dem entsprechenden Tisch mit der Liste besteht zusätzlich die Möglichkeit der Handdesinfektion.

–         Vor der Essensausgabe finden sich Markierungen, die den Wartebereich und den Mindestabstand von 1,5 m kennzeichnen.

–          Die Schülerinnen und Schüler folgen mit ihrem Essenstablett dem gekennzeichneten Weg zu ihrem Sitzplatz. Die Tische sind mit der jeweiligen Bezeichnung der Klasse versehen. Schülerinnen und Schüler einer Klasse sitzen somit gemeinsam an dem für ihre Klasse vorgesehenen Tisch. Eine Durchmischung von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Klassen ist damit in der Mensa ausgeschlossen.

–         Die Schülerinnen und Schüler verlassen nach der Essenseinnahme umgehend die Mensa und stellen ihr Tablett in den am Ausgang stehenden Wagen. Sie folgen beim Verlassen der Mensa dem gekennzeichneten Weg (Einbahnstraßensystem). Sie haben beim Ausgang erneut die Möglichkeit der Handdesinfektion.

–          Die Schülerinnen und Schüler verlassen durch die Tür ganz links (von innen betrachtet) die Mensa. Die Tür ist mit dem Schild Ausgang gekennzeichnet.

–          Eine Lehrkraft führt während der Esseneinnahme der Jahrgänge 5 und 6 Aufsicht und achtet auf die Einhaltung des Hygienekonzeptes. Den Anweisungen der Lehrkraft ist unbedingt Folge zu leisten.

Vorbereitung der Wiedereröffnung der Mensa ab Donnerstag, 20.08.2020

–          Die Klassenleitungen besprechen  mit den Schülerinnen und Schülern des 5. und 6. Jahrgangs den Ablauf der Essenseinnahme und üben den Ablauf ein.

–          Die Klassenleitungen der Jahrgänge 7 bis 9 besprechen – bei Bedarf – mit den Schülerinnen und Schülern den Modus des Abholens der Lunchpakete und bestimmen einen „Essensboten-Dienst“.

Hinweis:

• Aus organisatorischen Gründen wird es am Donnerstag, dem 20.08.2020, ein vegetarisches Gericht geben. Die Bezahlung erfolgt einmalig über die Klassenleitung, sofern von den Eltern noch kein Online-SchülerInnenkonto für die Mensanutzung eingerichtet wurde..
  • Auch der Kioskbetrieb startet wieder, allerdings nur über den Außenverkauf gegenüber vom Lehrerparkplatz.
  • Die Öffnungszeiten sind – parallel zu den gestaffelt stattfindenden großen Pausen -:

Mo –Fr:    8.50 Uhr  –  9.40 Uhr

10.50 Uhr – 11.40 Uhr.