Physik-Unterricht in Zeiten von Corona

Die Einstellung des Unterrichtsbetriebs am 16.03. stellte die Schulen und vor allem die Lehrer vor der großen Herausforderung, wie man ohne die Möglichkeit des Präsenz-Unterrichts die Schülerinnen und Schüler (SuS) auf ihrem weiteren Bildungsweg angemessen fördern und fordern kann. Schnell wurde jedem bewusst, dass der Umgang mit digitalen Medien in den Blickpunkt stehen wird. Neben der Versorgung der Schülerschaft in Form eines wöchentlichen Arbeitsplans, welcher von den Klassenlehrern per email an die Eltern versendet wurde, konnte unter der Leitung von Herrn Dr. Schaldach in sehr kurzer Zeit ein Server mit der Moodle-Lernplattform in Betrieb genommen werden. Jeder Schüler bzw. jede Schülerin erhielt einen Kennwort geschützten Zugang. Somit standen den SuS nicht nur die wöchentlichen Arbeitsaufträge, sondern auch weiterführende Materialien, in Form von Sachtexten oder Webseiten bzw. interaktiver Bildschirmexperimente oder hilfreicher Applets zur Verfügung.

Eine weitere Säule des digitalen Unterrichts stellen die Videokonferenzen unter Benutzung von ZOOM oder DISCORD dar. Mit einer geeigneten Kamera lassen sich Demonstrationsexperimente und deren Auswertung aufzeichnen bzw. direkt auf die Rechner oder Smartphones der SuS übertragen. Zwar kann der interaktive Unterricht trotz teilweiser Netzüberlastung zufriedenstellend durchgeführt werden, bietet allerdings keine wirkliche Alternative zum Präsenz-Unterricht. Im Fach Physik sollte das Lernen mit Kopf, Herz und Hand erfolgen, d.h. das selbstständige Experimentieren im Mittelpunkt stehen.

Herr Schümann beim digitalen Unterricht mit DISCORD; im Vordergrund eine HD-Webcam.

Seit der Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs am 11.05. findet nun auch wieder der Physik-Unterricht für Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase statt. Um die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Ansteckung mit dem Corona-Virus zu minimieren, ist das oberste Gebot, sowohl die Hygienevorschriften als auch die Abstandsregeln zu befolgen. Zur Umsetzung dieser Vorgaben wurden der Physik-Leistungskurs und der Physik-Grundkurs jeweils in kleinere Lerngruppen von maximal jeweils sieben SuS aufgeteilt. Darüber hinaus findet der Physikunterricht in unserem größten Physikraum statt, welcher für derart kleine Lerngruppen einen Abstand zwischen den SuS von deutlich mehr als zwei Metern bereitstellt; zudem ermöglicht dieser Raum eine hervorragende Luftzirkulation.

Eine Wiederaufnahme des Physikunterrichts in den Physikräumen in der Sekundarstufe I wird im Laufe dieses Schuljahrs nicht mehr erfolgen; die SuS werden ausschließlich in Klassenräumen und besonders in den Hauptfächern unterrichtet.