Politik – Projektarbeiten/Wettbewerbe

Fachschaft –  Aktuelles –  Fachschaft –  Zentrale Vorgaben –  Hauscurriculum –  Projektarbeiten/Wettbewerbe –  Galerie

Exkursion zur DASA

Zwei Klassen der Lessing-Schule besuchten in den vergangenen Wochen die DASA – Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund. Die Schülerinnen und Schüler konnten die beeindruckenden Ausstellungsstücke bestaunen aber auch interaktiv tätig werden. Auf dem Foto sieht man die Klasse 8d vor dem „Höllenofen“ – einem knapp 10 Meter hohen, dutzende Tonnen schweren Stahlofen – in dem Stahlwerker über 30 Jahre lang Stahl schmolzen.

Der Besuch fand im Rahmen des Geschichtsunterrichts zum Thema „Industrialisierung im Ruhrgebiet“ statt.  So konnten die Schülerinnen und Schülern an den lokalen Beispielen, die in der DASA ausgestellt sind, ihr Wissen aus dem Geschichtsunterricht vertiefen. Sie erfuhren z.B. etwas über die Arbeitsbedingungen eines Heizers, der an der DASA-Dampfmaschine aus dem Jahr 1889 seinen Job verrichtete.

Schülerfirma Handgemacht

Im Rahmen der Lessing-Produktiv AG wurde 2014 die Schülerfirma „Handgemacht“ gegründet. Die Firma produziert als Hauptprodukt Seifen in verschiedenen Formen und Farben. Neben der Produktion bekommen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in weitere wichtige Bereiche eines Unternehmens (u.a. Buchhaltung, Marketing, Personal). Die Treffen finden jede zweite Woche (gerade Kalenderwochen) mittwochs in der 7. Stunde statt und sind für alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse geöffnet. Interessierte Schülerinnen und Schüler sind jederzeit herzlich willkommen! Geleitet wird die AG von Frau Möller.