Pädagogik – Projektarbeiten/Wettbewerbe

Fachschaft –  Aktuelles –  Fachschaft –  Zentrale Vorgaben –  Hauscurriculum –  Projektarbeiten/Wettbewerbe –  Galerie

Workshop „Pädagogische Berufe und pädagogische Praxis“

Am 02.07.2019 fand im Rahmen der Future AG des Studien- und Berufswahlteams ein Workshop zum Thema „Pädagogische Berufe und pädagogische Praxis“ statt, der in Kooperation mit der Fachschaft Pädagogik entwickelt wurde.

Uns besuchten

• Sarah Rothmann von einer sozialpädagogischen Familienhilfeeinrichtung in Unna;
  • Rüya Dönmez, welche als systemische Paar- und Familienberaterin tätig ist;
  • Lizzy und Björn Ruschinzik, die als Heilpädagogin und Psychologe in der Praxis AUTISMO Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen u.a. mit tiergestützten Therapiemaßnahmen unterstützen;
  • Jennifer Angersbach, die als Erziehungswissenschaftlerin und personenzentrierte Beraterin bei der AWO tätig ist;
  • sowie die Dipl.-Heilpädagogin Dr. Ute Kaufmann vom Unternehmen SAB Ruhr, die Schulbegleiter pädagogisch vorbereitet und begleitet (z.B. pädagogische Fallberatungen im Unterricht).

Die externen Gäste gaben in fünf individuellen Workshop-Einheiten interessierten Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase und der Qualifikationsphase 1 einen vertieften Einblick in ihren beruflichen Alltag. Zusätzlich wurden Informationen über Zugangsvoraussetzungen zu den einzelnen Berufsfeldern (z.B. Studiengänge, Ausbildungsmöglichkeiten) im Rahmen der Workshops ausgetauscht.

Ein besonderes Highlight war der Besuch der Therapie-Hündinnen Emmely und Colani, die in der Autismustherapie (AUTISMO) eingesetzt werden und den Schülerinnen und Schülern ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnten.

Die Veranstaltung wurde von ca. 60 Schülerinnen und Schülern besucht und die Resonanz war durchweg positiv.

Vielen herzlichen Dank an unsere externen Gäste, die diesen Nachmittag erst ermöglicht haben!

SHD