Oberstufe – Facharbeit

AktuellesOberstufeFacharbeitKlausurpläne

Eine Facharbeit ist eine umfangreiche schriftliche Haus-arbeit, die selbstständig zu verfassen ist. Sie ersetzt nach Festlegung durch die Schule in der Qualifi kations-phase eine Klausur. Die in der Facharbeit erteilte Note zählt wie eine Klausurnote. Ziel der Facharbeit ist es, bei-spielhaft eine wissenschaftliche Arbeit anzufertigen. Zur Facharbeit gehören die Themen- und Materialsuche, die Arbeitsplanung, das Ordnen der Materialien, die Text-erstellung und möglicherweise auch die Präsentation der Arbeitsergebnisse. Die Facharbeit soll acht bis zwölf DIN-A4-Seiten umfassen. Schülerinnen und Schüler, die einen Projektkurs belegen, sind von der Verpfl ichtung, eine Facharbeit zu schreiben, befreit. (Auszug aus der Broschüre des Landes NRW zur gymnasialen Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen)

Informationen zur FacharbeitTermine 2023-24
Arbeitstagebuch