Englisch – Projektarbeiten/Wettbewerbe

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Globalisierung und Nachhaltigkeit: Jahrgangsstufen-übergreifende Projektstunde im Englischunterricht

Im Rahmen des Englisch-Unterrichts in der Einführungsphase untersuchten Schülerinnen und Schüler die Auswirkungen des menschlichen Lebensstils in den Bereichen Nahrung, Kleidung, Reisen und Elektronik auf die Klimakrise. In einer Projektarbeitsphase entwickelten sie kleine, themenspezifische Workshop-Einheiten, in denen sie jüngeren Schülerinnen und Schülern ihre Arbeitsergebnisse näherbringen konnten.

Am Projekttag besuchten dann Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 die EF-Schülerinnen und Schüler im Englisch-Unterricht, um an den geplanten Workshops teilzunehmen. Hier konnten sie beispielsweise zwischen einem nicht-veganen und einem veganen Schokoladen-Kuchen auswählen und gleichzeitig etwas über die Ei- und Milchproduktion und die damit verbundenen negativen Auswirkungen für die Erderwärmung lernen. Als Alternativen konnten dann verschiedene Pflanzenmilchsorten getestet, mit Vollmilch verglichen und bewertet werden. In anderen Workshops konnte der Weg des eigenen, alten und kaputten Smartphones hin zu einer afrikanischen Mülldeponie verfolgt werden, um hier die negativen Konsequenzen unserer Wegwerfgesellschaft auf Natur und Umwelt zu erfahren. Thementische zur fair und nicht-fair-produzierter Kleidung erweiterten das Angebot ebenso, wie von den EF-Schülerinnen und Schülern selbst produzierte Informationsfilme, z.B. zu Plastik-Müll in den Weltmeeren.

Der Workshop wurde auf Englisch durchgeführt und bot somit sowohl älteren als auch jüngeren Schülerinnen und Schülern einen authentischen Sprechanlass und eine gute Möglichkeit ihre kommunikativen Fähigkeiten in der Fremdsprache Englisch weiter zu festigen.

Cambridge Sprachdiplome

Leitbild und Entwicklungsziel

Die University of Cambridge ESOL (English for Speakers of Other Languages) Exams werden seit geraumer Zeit auch in Deutschland mit großem Erfolg an Schulen als Zusatzqualifikationen angeboten. Auch an der Lessing-Schule wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, zwei der attraktiven Sprachzertifikate zu erwerben, auf welche die angebotenen Kurse vorbereiten. Doch das ist nicht das einzige Ziel.

Hintergrundinformation

DieESOL-Zertifikatewerden von vielenArbeitgebern und Hochschulen als Nachweis qualifizierter Englischkenntnisse national und international anerkannt. Außerdem wird auf ihnen  das Sprachniveau gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens ausgewiesen.

In den Prüfungen werden in 4 Prüfungsteilen die 4 Grundkompetenzen Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben und Sprechen getestet. Besonders die mündliche Prüfungssituation ist dabei auch mit Blick auf die mündliche Prüfung in der Q-Phase in den modernen Fremdsprachen, das mündliche Abitur sowie spätere Vorträge in Studium und Beruf eine wertvolle Erfahrung. Die University of Cambridge erstellt und bewertet die Prüfungen, die an der Lessingschule durchgeführt werden.

Die Prüfungen sind in der Regel in folgenden Stufen angesiedelt:

Cambridge Prüfungen                      Jahrgangsstufen

Certificate in Advanced                        leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2
English (CAE)

First Certificate in English                     leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der EF
(FCE)

Situation und Leitlinien

Die Vorbereitungskurse für die Cambridgeprüfungen sind im Stundenplan der Oberstufe seit dem Schuljahr 2006/2007 verankert und werden seit 2009 von Herrn Westerholt durchgeführt. In erster Linie werden die Schülerinnen und Schüler auf die Teilnahme an den FCE bzw. CAE-Prüfungen vorbereitet, die in der Regel im Juni stattfinden. Darüber hinaus geht es aber auch darum, sprachlich interessierte Oberstufenschüler zusätzlich zu fordern und zu fördern. So bieten die Vorbereitungskurse allen fortgeschrittenen Lernern die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse zu verbessern. Im Bereich der Grammatik und des Wortschatzes werden dabei wichtige Themen wiederholt und gezielt vertieft, so dass sich die Schülerinnen und Schüler auch im stilistischen Bereich verbessern. Dies ist besonders auch für Schülerinnen und Schüler interessant, die bereits einen Leistungskurs angewählt haben oder vorhaben, dies zu tun. Insofern bieten die Kurse eine Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler in der gymnasialen Oberstufe, und dies auch ohne dass eine Anmeldung zur Zertifikatsprüfung verbindlich ist.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich, genau wie ihre Eltern, gerne bei Herrn Westerholt gerne genauer über die Cambridgekurse der Lessingschule informieren.

Wann die Kurse jeweils stattfinden, ist den Aushängen gegenüber des Lehrerzimmers bzw. dem Stundenplan zu entnehmen.

Ansprechpartner ist Herr Westerholt. Email-Kontakt: Lars.Westerholt@lessing-schule.de



Der Wettbewerb The Big Challenge als nicht-staatliche Initiative ist gelebtes Europa und erlaubt den teilnehmenden Klassen eine ‚Prüfungs-Erfahrung‘ der ungewöhnlichen Art. Er wurde 1999 in Frankreich gegründet und ist in vielen Ländern Europas sehr beliebt.

Der Big Challenge ist ein spielerischer Englischwettbewerb, basiert auf 54 Multiple-Choice-Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde. Für jede Frage gibt es vier Antwortmöglichkeiten. Das Ziel des Spiels ist, die einzig richtige Antwort herauszufinden. Pro Jahrgangsstufe wird ein eigener Fragebogen entwickelt, welcher sich nach den Vorgaben des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) richtet. In Deutschland wendet er sich an Schüler und Schülerinnen aller Schularten der Klassen 5-9 mit Englisch als Fremdsprache. Vor allem aber ist der Big Challenge ein tolles Tool, um Schüler und Schülerinnen zu motivieren.

An der Lessing-Schule Bochum sind wir überzeugt, dass diese Art des pädagogischen Wettspiels das Interesse der Schüler und Schülerinnen an der Fremdsprache fördert und sie zu besseren Leistungen antreiben kann. Weit über eine halbe Million Schüler in Europa stellen sich in jedem Jahr in den drei Teilnehmerländern Deutschland, Frankreich und Spanien der Herausforderung des Big Challenge Fragebogens.

Die Ergebnisse haben keinerlei Einfluss auf Schulnoten. Sie können im Internet auch nur von dem betroffenen Schüler bzw. der Schülerin und der betreuenden Lehrkraft gelesen werden. Dennoch ermöglicht dieser Wettbewerb eine persönliche Einschätzung der Sprachkompetenzen in Englisch in den verschiedensten Bereichen (Vokabeln, Grammatik, Landeskunde, Aussprache etc.) Zusätzlich ist dieser Wettbewerb eine gute Möglichkeit, das Bearbeiten von ‚Multiple Choice’ Aufgaben einzuüben, die in zentralen Prüfungen an der Schule und später in Beruf und Studium sehr üblich sind, denn alle Aufgaben im Big Challenge Wettbewerb sind Ankreuzaufgaben. Jeder teilnehmende Schüler und jede Schülerin gewinnen nicht nur an Erfahrung, sondern bekommen auch zumindest eine Urkunde und ein kleines Geschenk wie eine englisch-sprachige Zeitschrift oder eine Lektüre. Die ersten Preise sind jedoch interessante Gewinne.

Big Challenge wird nicht öffentlich gefördert, sondern finanziert sich ausschließlich über den Unkostenbeitrag von zur Zeit 3,50 Euro pro Schüler und Schülerin und Sponsoren. Vor dem Wettbewerb kann online auf verschiedenen Niveaus und unverbindlich, also auch ohne Anmeldung, geübt werden.

Am 4. Mai 2017 können die Klassen nach Jahrgängen geordnet wieder an diesem Wettbewerb teilnehmen, wenn sich eine klare Mehrheit in den Klassen für die Teilnahme ausspricht und Sie diese unterstützen. Einige Wochen später sind dann die Ergebnisse im Internet auf der Seite der Organisation abrufbar.

Auf der Homepage, stehen noch einmal alle Informationen. Fragen aber auch gerne direkt an den Koordinator von Big Challenge an der Lessing-Schule Dr. Handzsuj. Am einfachsten per E-mail: stephan.handzsuj@lessing-schule.de.