Chemie – Projekte/Wettbewerbe

Fachschaft –  Aktuelles –  Fachschaft –  Zentrale Vorgaben –  Hauscurriculum –  Projektarbeiten/Wettbewerbe –  Galerie

Internationale Chemie Olympiade 2021 – Manuel Broncel erreicht die 2. Runde

Auch dieses Jahr konnten wir erneut als Lessing Schule in Person von Manuel Broncel (EF) an der Internationalen Chemie Olympiade (IChO) teilnehmen. Wie schon in den vergangenen Jahren waren wieder zahlreiche Aufgaben aus allen möglichen Bereichen der Chemie in Heimarbeit zu lösen (1. Runde). Hier konnte Manuel sein Wissen aus seinen umfangreichen Recherchen anbringen und auch locker in die 2. Runde, eine 3-stündige Klausur Anfang Dezember 2020, einziehen.

Manuel verdiente sich hier, zusätzlich zur Urkunde für die 1. Runde, eine weitere Urkunde. Beide Urkunden wurden ihm von Frau Özdemir sowie Herrn Dr. Block überreicht.

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen Manuel bereits für die nächste Olympiade (2022) erneut viel Spaß und Erfolg.

Manuel hat seine Erfahrung in einem kleinen Bericht zusammengefasst:

Im vergangenen Jahr habe ich an der Internationalen Chemieolympiade teilgenommen. Die Einstiegsrunde bzw. Auswahlrunde beschäftigte sich mit den typischen vier Hauptbereichen der Chemie: Der Organischen Chemie, der Anorganischen Chemie, der Biochemie und der Physikalischen Chemie. In diesen Themenbereichen musste man verschiedenste Aufgaben lösen, wie z.B. das Aufstellen verschiedener Gleichungen, beispielsweise zur Nitrifikation. Zum anderen ging es auch darum, bei Strukturformeln mesomere Grenzformeln aber auch isomere Strukturformeln auszuarbeiten. Als ich dann letzten Oktober erfuhr, dass ich die 1.Runde bestanden hatte, ging es nun darum, sich für die 2.Runde vorzubereiten, die in Form einer 3-stündigen Klausur bei uns an der Schule stattfinden sollte. Abermals sollten die Themen von drei Bereichen vorkommen: der Organischen- der Anorganischen- und der Physikalischen Chemie. Die Vorbereitungszeit betrug ca. 2 Monate. Altklausuren – aus vergangenen Olympiaden – waren im Internet zur Orientierung zu finden. Dementsprechend umfangreich war die 3-stündige Klausur. Sie bestand aus acht Hauptaufgaben zu beliebigen Themen mit jeweils mehreren Teilaufgaben. Natürlich konnte man nicht alles in der geforderten Zeit zu schaffen, deshalb konzentrierte ich mich auf die Themen, die ich konnte.

Als letztes möchte ich sagen, dass die Chemie-Olympiade zwar ziemlich zeitaufwendig, allerdings auch ein einmaliges Erlebnis ist.

Wer also chemieinteressiert ist und gleichzeitig eine Herausforderung sucht, für den ist die Internationale Chemieolympiade genau das Richtige.