Elternbrief der Schulleitung zum Distanzunterricht im Januar 2021

Liebe Eltern,

Ihnen allen an dieser Stelle die besten Wünsche für das neue Jahr 2021!

Leider lassen die Infektionszahlen weiterhin keinen schulischen Normalbetrieb zu, wie wir ihn uns vor den Weihnachtsferien wohl alle erhofft hatten.

In Anlehnung an die kurzfristig mitgeteilten Vorgaben des Ministeriums informieren wir Sie hiermit über den  schulorganisatorischen Rahmen für die Zeit bis zum 31.01.2021.

Wir knüpfen dabei Im Wesentlichen an das bereits erprobte Konzept der Lessing-Schule zum Distanzunterricht an.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern – trotz aller Herausforderungen und Einschränkungen der Pandemiezeit – Zuversicht!

Bleiben Sie gesund!

Frank Saade   Ulrich Platte   Anke Bronke   Wolfram Hirschhausen   Ulrike Pieper

Der Präsenzunterricht wird ab sofort bis zum 31.01.2021 ausgesetzt. In allen Jahrgangsstufen wird der Unterricht ab Dienstag, den 12.01.2021, als Distanzunterricht erteilt. Montag, den 11.01.2021, nutzt die Lessing-Schule gemäß der Schulmail des Schulministeriums (07.01.2021) als Organisationstag (Abholung von Büchern, Materialien; Vorbereitung der Wochenpläne; etc.).

Konzept der Lessing-Schule zum Distanzunterricht

Für die Zeit bis zum 29.01.2021 gelten die in unserem Konzept zum Distanzunterricht verbindlich festgelegten Regelungen. Es greifen die organisatorischen Grundstrukturen gemäß Szenario E (s. Anlage).

Beachten Sie bitte insbesondere folgende Punkte des Konzepts mit den jeweiligen verbindlichen Regelungen:

3. Kommunikation der Beteiligten

5. Aufgabenformen, Fristen, Feedback

8. Bewertung von Leistungen im Distanzunterricht

Einstieg in den Distanzunterricht

Zum Einstieg in den Distanzunterricht gelten abweichend von Punkt 5 des Konzepts folgende Regelungen:

• Die Bereitstellung der Aufgaben (SI/SII) und des Wochenplans (SI) für die Zeit von Di., 12.01. bis Fr., 15.01., erfolgt bis Montag, 11.01., 17 Uhr
  • Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer der SI leiten dazu bis Montag, 11.00 Uhr, ihre Aufgaben in Kurzform an die Klassenleitungen weiter.
  • Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I finden den Wochenplan im Moodle-Bereich „Klassengeschäfte“

Für die folgenden Wochen gelten die verbindlichen Regelungen des Konzepts.

Klassenarbeiten  und Klausuren

• Für Klassenarbeiten in der Sekundarstufe I gilt: Grundsätzlich werden bis zum 31.01.2021 keine Klassenarbeiten geschrieben, da der Unterricht im ersten Schulhalbjahr eine ausreichende Basis für die Leistungsbewertung auf dem Halbjahreszeugnis geschaffen hat.
  • In der EF wurden alle Klausuren bereits geschrieben.
  • Für Klausuren und mündliche Prüfungen in der Q1 und Q2 gilt: Die bereits für den 11., 12. und 13. Januar angesetzten Klausuren und mündlichen Prüfungen finden wie geplant gemäß APO-GOSt unter Einhaltung der Hygienevorgaben statt.

Abholen von notwendigen Büchern und Materialien

Schülerinnen und Schüler, die notwendiges Material für den Distanzunterricht (Schulbücher, Fachhefter, etc.) noch in der Schule gelagert haben, können dieses am Montag, 11.01.21 in der Schule abholen. Hierzu verabreden die Klassenleitungen einen verbindlichen Termin in der Zeit von 8.00 bis 13.00 Uhr mit ihren Klassen und tragen dabei Sorge dafür, dass die Hygiene- und Abstandsregeln (z.B. durch eine zeitliche Staffelung) strikt eingehalten werden.

Notbetreuung

• Die Lessing-Schule bietet – wie alle Schulen – ab Montag, 11.01.2021, für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-6, die definitiv nicht zu Hause betreut werden können, eine Notbetreuung an.
  • Die Notbetreuung erfolgt im Rahmen der regulären Unterrichtszeit der Klassen 5 und 6 von 7.45-13.10 Uhr  in R. 161.
  • Die Notbetreuung ist kein Unterricht. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bearbeiten während der Notbetreuung selbstständig die Aufgaben aus dem Distanzunterricht.
  • Die Aufsicht wird an der Lessing-Schule von Lehrkräften übernommen.
  • Sollte eine Notbetreuung für ein Kind der Klasse 5 oder 6 zwingend erforderlich sein, teilen die Eltern dies der Lessing-Schule bitte unter Angabe des Namens und der Klasse des Kindes sowie der Wochentage, an denen die Betreuung benötigt wird, bis spätestens Samstag, 12 Uhr, unter folgender E-Mail-Adresse mit: corona@lessing-schule.de. Im Anhang befindet sich ein entsprechendes Formular, das die Eltern bitte entweder ausgefüllt und unterschrieben an die E-Mail anhängen oder ihrem Kind am ersten Tag der Notbetreuung mitgeben.
  • Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zu Hause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten.

Als Anlage:
Anmeldung zur Betreuung eines Kindes während des Distanzunterrichts