Latein – Projektarbeiten/Wettbewerbe

Fachschaft –  Aktuelles –  Fachschaft –  Zentrale Vorgaben –  Hauscurriculum –  Projektarbeiten/Wettbewerbe –  Galerie

Latein mal anders

Neuinterpretationen von Mythen aus Ovids Metamorphosen,
ein Projekt im Lateinunterricht der Jahrgangsstufe EF mit Frau Ritter.
Comic (2013)

Antike kreativ: der Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“

Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder Schülerinnen und Schüler der Unterstufe an dem Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“ teil, der seit einigen Jahren vom Neuen Gymnasium Bochum ausgeschrieben und vom Generalkonsulat Griechenlands in Düsseldorf, dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW und dem Landesverband NRW des Deutschen Altphilologenverbandes gefördert wird.

Der Wettbewerb richtet sich an kreative Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen mit Interesse an der antiken griechischen Kultur. Von drei vorgegebenen Themen muss eines bearbeitet werden. In diesem Jahr sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entweder die moderne Version eines antiken Mythos in einem Video darstellen, einen Rap zum Thema „der Zorn des Achill“ verfassen oder ein Comic zu einer Episode aus dem Leben Alexanders des Großen schreiben und zeichnen.

Siegerinnen unserer Schule wurden mit einem Comic über Alexanders Pferd Bukephalos zwei Fünftklässlerinnen, Lara Becker und Mia Seidenstücker, die, obwohl sie eigentlich noch nicht zu der eigentlichen Zielgruppe des Wettbewerbs gehören, dennoch schon teilnehmen durften. Es hat sich gelohnt!

GRO