USB-Wettbewerb

Fachschaft –  Aktuelles –  Fachschaft –  Zentrale Vorgaben –  Hauscurriculum –  Projektarbeiten/Wettbewerbe –  Galerie

Quelle: www.usb-bochum.de

Der USB-Bochum rief zu einem Kreativwettbewerb auf. Alle interessierten Schulklassen konnten eine Idee für die Gestaltung eines Müllwagens einreichen. Die Lessing-Schule nahm mit drei Klassen und der Design-AG teil. Viele unterschiedliche Themen gingen den Schülerinnen und Schülern durch den Kopf: Recycling, Nachhaltigkeit, die Umwelt schützen, unser Alltag und der Müll, Plastik im Meer etc.
Wir sind gespannt und warten noch auf ein positives Ergebnis.

Lessing großARTig

Die Schülerinnen Medea Jackowski und Isabel Wagner (Jahrgang EF) haben den ersten Platz beim Kunstwettbewerb „Kultur:Frühling“ im Kunstmuseum Bochum gefördert durch den Lions-Club Bochum Ruhr gewonnen. Der erste Platz wird mit einem Preisgeld von 300€ honoriert. Im Anschluss an die Preisverleihung am 03.03. können das Gewinnerkunstwerk und zwei weitere Projekte unserer Schülerinnen und Schüler noch bis zum 23.03. im Kunstmuseum Bochum betrachtet und bewundert werden.

Der Kunstkurs EF-KU-G3 hat unter der Leitung von Frau Hüls am Kunstwettbewerb „Kultur:Frühling“ teilgenommen und dazu drei Kunstwerke eingereicht. Dabei haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den beiden Begriffen „Kultur“ und „Frühling“ auseinandergesetzt und diese Themen ganz individuell künstlerisch umgesetzt.

„Frühlingserwachen“ von Medea Jackowski und Isabel Wagner

Das Projekt umfasst und vereint die Themen „Kultur“ und „Frühling“. Es trägt den Werktitel „Frühlingserwachen“, da die Schmetterlinge in den Himmel empor steigen, was das Erwachen symbolisiert und betont. Das Projekt soll die Welt über die Jahreszeit „Frühling“ miteinander vereinen, weshalb alle Kontinente durch die Fäden miteinander verbunden sind. Die Schmetterlinge sind ein Symbol für Freiheit und einen Neuanfang. Sie sollen uns zeigen, dass wir uns aus den alten Fängen des Winters jedes Jahr erneut befreien und einen Neuanfang wagen sollen. Außerdem gelten sie auch für die Unsterblichkeit, was gut zu dem Frühling passt, da die Blumen und Bäume jedes Jahr aufs Neue zur Frühlingszeit erwachen. Da das Himmelszelt spitzt nach oben geht und nicht komplett geschlossen ist, sondern den Blick auf die Erde erlaubt, soll es eine Erweckung im Prozess zeigen. Der zarte Umbruch vom kommenden Frühling wird durch die dezenten Pastellfarben als Übergang vom Weiß des Winters zu einem frischen Grün verdeutlicht und unterstrichen.