Schweigeminute für die Opfer der Erdbebenkatastrophe

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern.

Wir beteiligen uns heute an der landesweiten Schweigeminute für die Opfer der Erdbebenkatastrophe. Mit Entsetzen und großer Traurigkeit sehen wir die Bilder der Zerstörung in unvorstellbarem Ausmaß. Wir sehen verzweifelte Menschen, die um ihre Angehörigen trauern oder noch immer mit bloßen Händen nach den Vermissten in den Trümmern graben. Furchtbares Leid ist über so viele Menschen gekommen.

Wir sind in Gedanken bei den unfassbar vielen leidenden Menschen und besonders bei denjenigen, die in unserer Schulgemeinschaft um Angehörige und Freunde bangen oder trauern.

In den schlimmsten Lebenssituationen kommen aber auch zugleich die großartigsten Eigenschaften im Menschen zum Vorschein bringen: Mitgefühl und Solidarität, Hilfsbereitschaft und Anteilnahme. Vielleicht kann dieser Gedanke und Trost spenden und gleichzeitig Mut machen.

Wir können das zeigen, indem wir unseren betroffenen Mitschülerinnen und Mitschülern, Kolleginnen und Kollegen zur Seite stehen und sie nach dem fragen, was sie bewegt.

Wir können uns mit Schweigen und mit Worten, mit Gesten und mit Taten den Opfern der Katastrophe verbunden zeigen.

Wir halten inne, um unsere Anteilnahme mit allen Betroffenen zum Ausdruck zu bringen.

Die Menschen in der Türkei und im Norden Syriens benötigen auch unsere finanzielle Unterstützung. Wenn Sie spenden wollen, können Sie dies über die „Aktion Deuschland Hilft“ tun: www.aktion-deutschland-hilft.de

Wolfram Hirschhausen
Stellvertretender Schulleiter