„Nathan der Weise” – grandios dargestellt!

Gestern wurde vom Literaturkurs der Q1 unserer Schule Lessings Stück „Nathan der Weise“ aufgeführt. In dem Stück wird für Toleranz der drei monotheistischen Religionen geworben. Demgemäß endete das Stück mit einer aktuellen Collage des „House of One“ in Berlin, dem UNO Gebäude und der Bronze „Schwerter zu Pflugscharen“, die ein Geschenk der Sowjetunion an die UNO war. Schauspieler, Bühnenbild, Kostüme und Musik überzeugten derart, dass der frenetische Applaus am Schluss nicht abebben wollte. Die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses berichteten im Anschluss, dass die Arbeit am Stück auch die einzelnen Gruppen unter ihnen eng zusammengeführt hat. Herr Dr. Platte war dabei das „Herzstück des Kurses“, dessen Anleitung diese Atmosphäre bestärkte und förderte.

Im Anschluss an die Aufführung wurde Herr Dr. Ulrich Platte für zehn Jahre Gestaltung des Literaturkurses geehrt. Schülerinnen und Schüler vergangener Inszenierungen kamen auf die Bühne, trugen kurze Ausschnitte aus ihren Stücken vor und bedankten sich für die gemeinsame Arbeit. Es war ein rundum gelungener Abend, bei dem das wertschätzende und tolerante Miteinander von Schülern, Eltern und Lehrern der Lessing-Schule einmal mehr sehr deutlich zum Ausdruck kam.

TÖN/BEN/HAN