Anmeldung für den Jahrgang 5 an der Lessing-Schule (14.-16.02.22) – Onlineterminbuchung abgeschlossen – Terminvergabe nur noch telefonisch über das Sekretariat möglich

Liebe Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler,

wir freuen uns über Ihr Interesse an der Lessing-Schule. Vom 14.-16.02.22 findet die Anmeldung für den Jahrgang 5 an der Lessing-Schule statt. Gerne würden Ihr Kind und Sie im Rahmen unserer Anmeldungen persönlich begrüßen und kennenlernen.

Alle Erwachsenen (egal ob immunisiert oder nicht) müssen einen aktuellen Coronatest vorlegen (nicht älter als 24 Stunden), alle Kinder gelten als getestet.

Um Wartezeiten zu vermeiden und die Anmeldung möglichst sicher gestalten zu können, organisieren wir diese vorab durch die Vergabe von Terminen. Die Online-Terminvergabe ist abgeschlossen. Weitere Termine können nur noch telefonisch über das Sekretariat der Lessing-Schule vergeben werden.

Da jeder fristgerechte Eingang bei der Anmeldung gleich behandelt wird, ist es für das Aufnahmeverfahren unerheblich, ob die Anmeldung am ersten oder am dritten Anmeldetag stattfindet.

WELCHE UNTERLAGEN SIND FÜR DIE ANMELDUNG ERFORDERLICH?

Für die Anmeldung benötigen wir die folgenden Unterlagen.

Checkliste Unterlagen

• eine Kopie des Halbjahreszeugnisses und die dem Zeugnis beigefügte Übersicht über Kompetenzen im Bereich des Sozial- und Arbeitsverhaltens
  • eine Kopie der Geburtsurkunde
  • den von der Grundschule ausgehändigte Anmeldeschein und Personenbogen im Original – Bitte achten Sie darauf, dass die Anmeldung von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben ist
  • eine Kopie des Impfausweises
  • eine Kopie des Schwimmausweises

WIE GEHT ES NACH ERFOLGTER ANMELDUNG WEITER?

Die Aufnahmebestätigungen und die Ablehnungen werden von allen Bochumer Gymnasien nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens Mitte März verschickt. Sollte Ihr Kind aufgrund begrenzter Kapazitäten keinen Platz an der Lessing-Schule erhalten, haben Sie dann noch die Gelegenheit, Ihr Kind an einem anderen Gymnasium anzumelden, an dem noch Plätze zur Verfügung stehen.

KÖNNEN WÜNSCHE ZU KÜNFTIGEN MITSCHÜLER*INNEN ERFÜLLT WERDEN?

Bei der Anmeldung an der Lessing-Schule erhalten Sie ein Formular von uns, in dem wir verschiedene für die schulische Organisation wichtige Aspekte abfragen. Auf diesem Formular können Sie auch ein bis zwei Partnerwünsche Ihrer Kinder angeben. Wir bemühen uns, einen der Wünsche zu erfüllen.

Frank Saade (Schulleiter) und Ulrike Pieper (Erprobungsstufenkoordinatorin)