Zeitzeugen-Projekt an der Lessing-Schule

Lieber Rolf….

…so beginnen die vielen Briefe, die ich vor einigen Tagen in meinem Fach in der Schule fand. Aber wer ist eigentlich Rolf und warum liegen so viele Briefe in meinem Fach?

Des Rätsels Lösung ist sehr einfach: Rolf Abrahamsohn ist 96 Jahre alt und lebt heute in Dorsten. Er ist ein Überlebender des Holocaust und über ihn und seine Geschichte berichtete die Zweitzeugin Ksenia Eroshina im Jahrgang 9 der Lessing-Schule.

»Jeder, der heute einem Zeugen zuhört, wird selbst ein Zeuge werden – mit diesem Satz des Zeitzeugen Elie Wiesellässt sich das Konzept sehr gut umschreiben.Davon geleitet, dokumentiert ZWEITZEUGEN e.V. Lebensgeschichten des Holocaust, um sie nachfolgenden Generationen als Zeug*innen der Zeitzeug*innen – als Zweitzeug*innen – weiterzuerzählen.

Wie ich den persönlichen Briefen an Rolf nun entnehmen kann, hat der Workshop und Rolfs Biographie die SuS tief beeindruckt und gefesselt. Mit den „Briefen gegen das Vergessen“ werden sie somit nicht nur Rolf eine große Freude machen, sondern auch ein kleines Stück Erinnerung schaffen.

Wenn ihr mehr über das Zeitzeugen-Projekt erfahren oder mitmachen möchtet:

SHO