54. Internationale Chemie Olympiade IChO, Tianjin (China)

Wie schon in den letzten Jahren nehmen auch dieses Mal eine Schülerin und ein Schüler unserer Schule an der Internationalen Chemieolympiade 2022 teil.

Lisa Eidmann (Q1) ist zum 1. Mal dabei, wohingegen Manuel Broncel (Q1) schon zum 2. Mal antritt.

In der ersten Runde müssen Aufgaben in Heimarbeit gelöst werden. Dazu hat man ca. 4-5 Monate Zeit. Die gelösten Aufgaben werden dann von einem Lehrer oder einer Lehrerin der Lessing Schule korrigiert. Bei den aktuellen Aufgaben ging es neben dem Recycling von Seltenen Erden um „Bio-PET“ (aus Polyethylenterephthalat (PET) bestehen gängige Getränkeflaschen) sowie um Wasserstoff als Energieträger, der aus Windkraft synthetisiert wird.

Beide haben es in die 2. Runde geschafft. Jetzt steht für sie eine Klausur an, in der viele Themen rund um die Chemie abgefragt werden.

In Online Kursen bestand die Möglichkeit sich gezielt vorzubereiten, ebenso wie mit Hilfe der „Altklausuren“ war eine Vorbereitung möglich.

Wir wünschen Lisa und Manuel viel Erfolg für die Klausur und gratulieren nochmal herzlich zur bestandenen 1. Runde.

BLO