Der Planetenweg wurde eröffnet!

Am 14.09.2021 wurde der knapp 1,9 km lange Planetenweg, der den Volkspark mit dem Ümminger See verbindet, offiziell eröffnet.

WAZ-Artikel ; Flyer ; Video

Begonnen hatte des Projekt schon im Frühjahr 2019, als der Initiator des Projekts, Dr. Jens Haun und die Laborhelfer-AG um Herrn Dr. Schümann zusammen kamen, um über die Herausforderungen, die ein solches Vorhaben mit sich bringt, sowie über die zeitliche Umsetzung zu sprechen. Die Schülerinnen und Schüler der Laborhelfer-AG waren von der Idee begeistert und zeigten sich extrem engagiert. Sie erforschten in den nächsten Monaten nicht nur die Planeten und ihre Eigenschaften, sondern sie setzten sich auch mit den verschiedenen Raumfahrtmissionen zur Erkundung der Planeten auseinander. Ihre Erkenntnisse stellten sie schließlich in optisch sehr ansprechenden Tafeln dar.

Mit der Eröffnung der Planetentafeln ist dieses Projekt allerdings noch nicht beendet. Derzeit werden dreidimensionale Planetenmodelle unter der Leitung von Herrn Dr. Seelbinder erstellt und in der Kunst AG um Frau Bald farblich ansprechend gestaltet. Die fertigen Modelle sollen dann im Laufe der nächsten Wochen an den Planetentafeln fixiert werden.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals ganz herzlich bei „Langendreer hat’s!“, die dieses Projekt finanziell ermöglicht haben, sowie bei Frau Professor Dr. Hüttemeister vom Bochumer Planetarium für die kompetenten Ratschläge.

Frank Schümann