Juniorwahlen am 21.09.2021 und am 22.09.2021

am 26. September steht bekanntermaßen die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag an. Um das Demokratielernen an unserer Schule zu stärken und diesen wichtigen Akt der demokratischen Legitimation unmittelbar erfahrbar zu machen, hat die Fachschaft Politik/ Sozialwissenschaften entschieden, dass wir in den Jahrgangsstufen 8 bis Q2 an der Juniorwahl teilnehmen (interessierten Personen sei der Internetauftritt empfohlen: www.juniorwahl.de).

Die Juniorwahlen, die genauso ablaufen wie die „echte“ Wahl (inkl. Wahlbenachrichtigungen, Stimmzetteln mit Erst- und Zweitstimme und realem Wahlsetting), wird an unserer Schule am Dienstag, 21.09.2021., und am Mittwoch, 22.09.2021, in der Aula stattfinden. Die SoWi-Zusatzkurse der Q2 werden in diesem Zusammenhang als Wahlhelfer*innen fungieren und die Wahl organisieren. Sie sorgen dafür, dass unser Wahllokal, die Aula, von der ersten bis zur sechsten Stunde und in allen großen Pausen besetzt sein wird und die Wahl ordnungsgemäß durchgeführt werden kann.

In der Pausenhalle findet Ihr ab der nächsten Woche eine Wandzeitung, die Euch über die wichtigsten Ziele und Vorhaben der großen zur Wahl stehenden Parteien informiert. Sie soll euch dabei helfen, eine individuelle Wahlentscheidung zu treffen.

Also kommt vorbei, bringt eure Wahlbenachrichtigung und euren Schülerausweis mit, und gebt eure Stimme ab!

Fachschaft Politik/ Sowi