Andacht für die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen

Liebe neue Lessingschülerinnen und Lessingschüler,

Wie die Jungvögel irgendwann ihre eigenen Flugbahnen ziehen, so beginnt für Euch heute ein neuer Lebensabschnitt an der Lessing-Schule. Wir, die Schulgemeinde, bestehend aus allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie allen anderen an unserer Schule arbeitenden Menschen. begrüßen Euch daher herzlich zu Eurem Start!

In der Bibel und im Koran finden sich viele Geschichten über Vögel. Sie sind von Gott wundervoll und bunt erschaffen worden (Gen 1,20) und preisen wie die Menschen Gottes Güte (Sure 3,49). Euer Start bei uns ist mit den Vögeln des Himmels vergleichbar.

Zuerst werden Jungvögel in ihren Nestern von den Eltern gehegt und gepflegt, bis sie sich aufmachen zum ersten eigenen Flugversuch. So geborgen wie die Vögel im Nest und Ihr bei Euren Familien seid, so geborgen sind wir Menschen bei Gott. Gott schaut auf uns, dass es uns gut geht. Er beschützt uns und breitet die Flügel über uns aus. Dieses Bild beschreibt sowohl in der Bibel als auch im Koran Gottes Fürsorge für die Menschen.

Fürsorge erfahrt Ihr in der ersten Woche besonders durch Eure Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer. Bald werdet Ihr weitere Lehrer, Räume und unbekannte Fächer unserer Schule kennenlernen.Vieles wird Euch zunächst noch sehr groß und unübersichtlich erscheinen, aber es wird nicht lange dauern und Ihr bewegt Euch wie selbstverständlich durch die Schule.

In den nächsten Jahren erprobt Ihr neue Fähigkeiten, findet Begabungen heraus und entdeckt immer deutlicher Euren eigenen Weg. Dann macht Ihr Euch auf zum Freiflug, werdet vielleicht neue Felder entdecken, in andere Länder ziehen oder Euer Nest in der Nähe bauen. Wir freuen uns, wenn die Lessing-Schule dann für Euch eine Heimat ist, in die Ihr immer wieder gerne zurückkehrt.

Seid daher mutig, macht Euch auf, erfreut Euch an den unterschiedlichen Vogelarten in Eurer Klasse, findet neue Freunde bis Ihr Euch in den Himmel hinaufschwingen könnt, um Eure Bahn zu ziehen. Wir erfreuen uns an Eurer Vielfalt und Euren Ideen. Lehrerinnen und Schüler und Mitschüler sind gespannt darauf, zu Wegweisern auf Eurer persönlichen Flugbahn zu werden.

Guter Gott, daher bitten wir Dich für unsere neuen Schülerinnen und Schüler, behüte sie, schenke Ihnen und Ihren Familien einen guten Neuanfang an unserer Schule. Schenke uns das Vertrauen, dass du deine Hand über unser aller Leben hältst und uns beschützt, damit wir auch sorgsam mit Menschen, Pflanzen und Tieren umgehen.