MINT trifft Muse

Bereits zum 2. Mal versuchten sich 2 Team der Lessing Schule beim Dechemax Wettbewerb „MINT trifft Muse“. Dabei gelang es Neele Fuchs (auf dem Foto fehlend) Leon Fischer, Felix Kleist und Alexander Dirr (v.r.) in die Zweite Runde einzuziehen.

Nachdem über mehrere Wochen Fragen zum Thema Chemie und Kunst beantwortet wurden, konnte unsere 4 WissenschaftlerIn in die „experimentelle Runde“ einziehen. Hier ging es um Experimente, die „zu Hause“ durchgeführt werden konnten.

Leon hat die Erfahrungen der Gruppe in einem persönlichen Bericht zusammengefasst:

Mint trifft Muse …

so hieß der Dechemax Wettbewerb dieses Jahres. Es ging um Chemie in der Kunst, das Verständnis chemischer Prozesse und Verbindungen, die in der Kunst von Relevanz sind. Insgesamt haben über 2000 Teams bundesweit teilgenommen. Davon sind nur ca. 300 in die zweite Runde gekommen. Hierbei ging es nicht mehr darum jede Woche eine theoretische Frage zu beantworten, es ging darum, mit Haushaltsutensilien eine Uhr zu Bauen und Kerzen zu färben. Wir haben uns in zweier Teams aufgeteilt und die Experimente einzeln durchgeführt. Dabei waren wir stets per Videochat verbunden. Knapp drei Stunden hat das Experiment gedauert, nochmal fünf die Ausarbeitung. „Fünf Doppelstunden am Stück Chemie, da wird man doch verrückt!“ denkt sich jetzt wahrscheinlich der ein oder andere, doch ein Wettbewerb ist etwas anderes. Das hat Spaß gemacht. Das Experiment zu machen ist für jeden etwas und vom Protokoll kann man halten was man möchte, aber ich persönlich mag es zu wissen, wovon ich rede und was da eigentlich im Experiment passiert ist. Aus unserer Sicht war, auch wenn es nicht für das Finale gereicht hat, die zweite Runde ein voller Erfolg.

Wir gratulieren Neele, Leon, Felix und Alexander ganz herzlich und hoffen, dass sie auch in Zukunft Spaß an den Naturwissenschaften haben und „am Ball bleiben“!