Elternbrief der Schulleitung zum Elternsprechtag am 25.02.2021

Liebe Eltern aus der Lessing-Schule,

da ab nächster Woche wieder Schülerinnen und Schüler aus Q1 und Q2 hier im Haus unterrichtet werden und die Inzidienzzahl in Bochum weiter sinkt, planen wir, den Elternsprechtag am 25.2.2021 für unsere Schülerschaft mit besonderem Beratungsbedarf hier vor Ort im Schulgebäude durchzuführen. Das Gespräch vor Ort unterstreicht die Relevanz des Gespräches und erleichtert durch die persönliche Ansprache möglicherweise auch die Kommunikation.

Durch den Zeitpunkt der Beratungsgespräche behält der Termin einen deutlichen Bezug zu den Halbjahreszeugnissen und zu weiteren Überlegungen mit Laufbahnrelevanz.

Schülerinnen und Schülern mit Lern- und Förderempfehlungen (bzw. deren Eltern) wurden zumeist bereits zusammen mit den Zeugnissen Termine mitgeteilt. Es handelt sich dann oftmals um angesetzte Termine für Gespräche mit mehreren Beteiligten. Bitte prüfen Sie diese Termine noch einmal und fragen ggf. bei der Klassenleitung bei evtl. Unstimmigkeiten nach. Damit können u.U. auch Überschneidungen und lange Warte-und Aufenthaltszeiten vermieden werden.

Weitere Termine mit Eltern von Schülerinnen und Schülern, denen aus Sicht der Schule ein Beratungsangebot gemacht werden sollte, sprechen die Fach-bzw. Klassenlehrer via Moodle oder per Email mit Ihnen ab. Für diese Einzelgespräche reicht dann möglicherweise auch ein telefonischer Kontakt.

Sie als Eltern werden heute über die Elternpflegschaft über dieses Verfahren zur Terminabsprache informiert. Eventuell entsteht dann auch aus Ihrer Sicht noch ein eigner Wunsch zu einem Beratungstermin. Richten Sie als Eltern diesen Wunsch dann möglichst bis zum 22.02.2021 per Mail (das geht auch über die Homepageseite/Kollegium an den/die einzelnen Lehrer*in oder via Moodle.

Frank Saade                                 Thomas Faßhauer