Wettbewerbe, Wettbewerbe, Wettbewerbe

Im Schuljahr 2019/20 haben wieder viele Schülerinnen und Schüler ihr mathematisches Können in unterschiedlichen Wettbewerben unter Beweis gestellt.

Mathematik-Olympiade

Die Teilnahme an der Mathematik-Olympiade ist nun schon seit Jahren an der Lessing-Schule etabliert, sodass nach der erfolgreichen Teilnahme an Runde 1 (eine umfangreiche Hausaufgabe mit vier anspruchsvollen Aufgaben) neun Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6 bis EF an der zweiten Runde im November 2019 teilgenommen haben. Diese Runde haben eine Schülerin mit einem 1. Platz und ein Schüler mit einem 3. Platz mit besonderem Erfolg absolviert. Die Schülerin hat sich mit dieser herausragenden Leistung sogar für die 3. Runde qualifiziert und an dieser im Februar 2020 teilgenommen.

NEU: Alympiade und B-Tag

Auch zwei Gruppen der Leistungskurse der Lessing-Schule Bochum haben im Schuljahr 2019/20 an einem besonders anspruchsvollen Wettbewerb teilgenommen. Man bekommt einen Eindruck von der Komplexität dieses Wettbewerbs, wenn man sich vor Augen führt, dass dieser von 8:00 bis 15:00 Uhr stattfindet und man im Team von drei bis vier Schülerinnen und Schülern eine detailierte Ausarbeitung als Lösung eines anspruchsvollen, mathematischen Problems am Computer erstellen muss. Für die Qualifikation zur Teilnahme am Landesfinale in Soest haben ihre Leistungen jedoch leider nicht ausgereicht, da dieses nur von den acht besten Teams des Landes erreicht wird.

Känguru-Wettbewerb digital

Aufgrund von Corona war der Känguru-Wettbewerb in diesem Jahr anders als in den Jahren zuvor. Die Schulen befanden sich am Wettbewerbstag bereits im Distanzunterricht, sodass der Wettbewerb zunächst auf einen Termin nach den Osterferien verschoben wurde. Da jedoch die Coronazahlen auch nach den Ferien einen regulären Schulbetrieb nicht sofort ermöglichten, wurde der Känguru-Wettbewerb in den Distanzunterricht verlegt und die 394 angemeldeten Schülerinnen und Schüler bekamen die Gelegenheit sich zuhause den Aufgaben und Rätseln des Känguru-Wettbewerbs zu stellen. Unter diesen Umständen ist jedoch keine Garantie gegeben, dass sich bei der Teilnehme alle an die Vorgaben (Zeitvorgabe: maximal 75 Minuten, kein Taschenrechnergebrauch) gehalten haben. Aus diesem Grund wurden leider keine Plätze festgelegt und keine Sonderpreise verliehen. Es ist jedoch dennoch sehr beachtenswert, dass 14 Schülerinnen und Schüler der Lessing-Schule mindestens 110 von maximal 150 Punkten erzielt haben. Drei dieser Schülerinnen und Schüler haben sogar die Maximalpunktzahl erreicht, sodass sie alle Aufgaben richtig gelöst haben. Als Sonderpreis haben diese drei Schülerinnen und Schüler ein exklusives T-Shirt vom diesjährigen Känguru-Wettbewerb erhalten.