Elternbrief zum Präsenzunterricht bis zu den Sommerferien 2020

Liebe Eltern,
wir freuen uns, den Unterricht für die SI und die EF ab dem 26.05.2020 wieder aufnehmen zu können und Ihre Kinder endlich wiederzusehen. Uns allen ist klar, dass es in zwei Präsenztagen weniger um Wissensvermittlung als um einen ersten echten Kontakt zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern geht. Im Anhang finden Sie die Planung für diesen Präsenzunterricht für die SI und die EF bis zu den Sommerferien. Dieser Plan ist folgendermaßen organisiert:

• Um die Einhaltung der Hygienevorschriften gewährleisten zu können, wird jede Klasse in drei Lerngruppen geteilt.
  • Die entstehenden drei Lerngruppen pro Klasse werden an jeweils drei aufeinanderfolgenden Tagen unterrichtet. Die Klassenleitungen teilen ihre Klassen, z.B. nach dem Alphabet in drei gleich große Gruppen ein (siehe Plan z.B. Klasse 9/I, 9/II, 9/III) und informieren ihre Klassen über diese Einteilung. Ebenso verfahren die Beratungslehrer der EF.
  • Jede Klasse wird durch drei Kollegen/Kolleginnen unterrichtet; das bedeutet für jede Kollegin/jeden Kollegen eine Unterrichtszeit von zwei Stunden pro Tag für diese Lerngruppe. Die Reihenfolge der Lehrerkürzel im Plan entspricht den Zeitblöcken 1./2., 3./4., 5./6. Stunde.
  • Die Zuteilung der Kolleginnen und Kollegen zu den einzelnen Klassen erfolgte im Benehmen mit dem Lehrerrat nach folgenden Kriterien:
    • Wenn möglich unterrichten in einer Klasse jeweils das Klassenleitungsteam + ein weiterer Hauptfachlehrer/eine weitere Hauptfachlehrerin. Ansonsten wird ein weiterer Nebenfachlehrer / eine weitere Nebenfachlehrerin eingesetzt. Die eingesetzten Lehrer/innen unterrichten ihr eigenes Fach bzw. ihre eigenen Fächer in der jeweiligen Lerngruppe.
    • Dabei ist das wichtigste Prinzip, dass die unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen der Klasse bekannt sind, damit in den wenigen zur Verfügung stehenden Präsenzstunden kein Vertretungsunterricht entsteht.
  • Zeitlich ist ein Unterrichtstag folgendermaßen strukturiert:
Block 1: 7.45-9.40 Uhr (inkl. 25 Minuten
Lehrer/in 1
Block 2: 9.40-11.35 Uhr (inkl. 25 Minuten
Lehrer/in 2
Block 3: 11.35-13.10 (inkl. 5 Minuten
Lehrer/in 3

Die Pausenzeiten werden durch die unterrichtenden Fachlehrerinnen und –lehrer individuell festgelegt, damit es eine niedrigere Frequenz auf den Schulhöfen gibt. Die Aufsicht über seine /ihre Lerngruppe übernimmt der jeweilige unterrichtende Lehrer /die unterrichtende Lehrerin. Absprachen bezüglich der Regelung zur Pausenaufsicht innerhalb eines Lehrerteams, z.B. zum Ausgleich von erhöhter Belastung einzelner Kolleginnen und Kollegen, sind möglich, müssen aber verbindlich festgelegt werden.

• Die Schülerinnen und Schüler werden morgens das Schulgebäude durch verschiedene Eingänge betreten, um ein Zusammentreffen zu vieler Personen auf einmal zu vermeiden.
    Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die in den Räumen 012-014 Unterricht haben, betreten das Gebäude bitte durch den Haupteingang. Diejenigen, die in den Räumen 021-023 und 121-123 Unterricht haben, benutzen bitte die jeweiligen Eingänge über den Schulhof.

Weiterhin finden Sie im weiter unten eine Zusammenfassung der Veränderungen der Ausbildungs- und Prüfungsordnung der SI. Bei Fragen dazu sprechen Sie uns gerne an. Erste Ansprechpartner/innen sollten allerdings weiterhin die Klassenleitungen bleiben. Ebenso wird gerade eine Zusammenfassung der Vorgaben für die SII erarbeitet.

Frank Saade

Anschreiben Eltern

Wichtige Änderungen der Ausbildung- und Prüfungsordnung in der Sekundarstufe I aufgrund des Corana-Virus

Planung Präsenzunterricht in den Jahrgängen 5 bis 9 und Q1