Elternbrief der Schulleitung vom 8. Mai 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern der Jahrgangsstufen 5 bis Q1,

heute möchte ich Sie auf der Grundlage der aktuellen Vorgaben des Schulministeriums über die Planungen für den Unterricht in den kommenden Wochen informieren.
1. Voraussetzung für das Gelingen
2. Unterricht in der Jahrgangsstufe Q1 ab 11.05.2020
3. Unterricht in den Jahrgängen 5 bis EF ab 26.05.2020

1. Voraussetzung für das Gelingen ist dabei die konsequente Einhaltung der Hygieneregeln. Folgende Bestimmungen sind dabei zu beachten:

• das Schulgebäude darf nur über den Haupteingang betreten werden, die Ausgänge sind hingegen dezentral über die Schulhöfe geregelt, sodass es am Haupteingang nicht zu Kollisionen kommen kann,
  • nach dem Betreten des Gebäudes wird zügig der Unterrichtsraum aufgesucht,
  • falls man sich auf den Fluren in gegenläufiger Richtung begegnet, wird ebenfalls auf den Mindestabstand geachtet („Rechtsverkehr“)
  • im gesamten Gebäude ist der Mindestabstand von 1,5m einzuhalten,
  • die Empfehlung, eine Maske zu tragen, gilt ebenfalls für das gesamte Gebäude, während des Unterrichts kann die Maske allerdings abgenommen werden,
  • weitere gängige Hygienemaßnahmen (z.B. häufiges Händewaschen, Einhaltung der Niesetikette, etc.) sind zu beachten,
  • für jede Lerngruppe wird in jedem Unterrichtsraum ein Sitzplan erstellt, der bei Bedarf der Schulleitung vorgelegt werden kann,
  • die Schülerinnen und Schüler dürfen in den Pausen nicht in Gruppen zusammensitzen oder -stehen,
  • die Pausenzeiten werden an die vorangehende Unterrichtsstunde gekoppelt und durch die unterrichtenden Fachlehrerinnen und -lehrer individuell festgelegt, damit es eine niedrigere Frequenz auf den Schulhöfen gibt, d.h. z.B., dass die zweite Stunde als Zeiteinheit von 65 Min organisiert wird (45 Min. Unterricht plus knapp 20 Min variable Frühstückspause),
  • in den Springstunden halten sich die Sek II-Schülerinnen und -Schüler nur in den Räumen weiter auf, in denen sie zuvor Unterricht hatten und können hier eigenverantwortlich weiterarbeiten,
  • das Schulgelände muss nach dem Unterrichtsende zügig verlassen werden.

Die Umsetzung dieser Regelungen sind für uns alle eine Herausforderung und führen sicherlich zu ungewohnten Situationen, die möglicherweise auch befremdlich wirken können. Sie sind allerdings unabdingbar, wenn wir in den kommenden Wochen den Schulbetrieb aufrechterhalten und schützen wollen.

2. Unterricht in der Jahrgangsstufe Q1 ab 11.05.2020

Die oben ausgeführten Abstandsregeln erfordern eine Aufteilung der Kurse:

• ein Kurs wird i.d.R. in 3 Teile aufgesplittet,
  • die Größe der Kursteile richtet sich nach der Kapazität der verbindlich zugewiesenen Räume (vgl. angehängter Plan),
  • die Zuordnung zu den Kursteilen und die entsprechende Information der Schülerinnen und Schüler erfolgt durch den jeweiligen Fachlehrer bzw. die jeweilige Fachlehrerin.

3. Unterricht in den Jahrgängen 5 bis EF ab dem 26.05.2020

Uns ist bewusst, dass es für die Sekundarstufe I zahlreiche Fragen gibt. Unter anderem zur Unterrichtsorganisation, zur Leistungsbewertung in diesem Schuljahr und zum Themenkomplex Versetzung am Ende dieses Schuljahres, bereiten wir detaillierte Handreichungen vor, die dann hoffentlich die vielen Fragen beantworten und Unsicherheiten beseitigen. Wir nehmen uns aber die Zeit, die Fülle der Informationen, die sich aus den Schulmails der Landesregierung und den neu erlassenen Verordnungen ergibt, nachvollziehbar und gewissenhaft aufzubereiten und daraus konkrete Handlungsmöglichkeiten abzuleiten. Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir zunächst einen geregelten Einstieg in das diesjährige Abiturverfahren gewährleisten und in der kommenden Woche dann die oben angesprochenen Informationen zur Verfügung stellen.

An dieser Stelle können wir aber folgende Rahmenbedingungen für die verbleibende Zeit bis zu den Sommerferien nennen:

Ab dem 26.05.20 werden alle Jahrgänge der Sekundarstufe I und der Jahrgang EF in einem rollierenden System wieder am Präsenzunterricht in der Lessing-Schule teilnehmen. Aufgrund der zu bildenden kleineren Lerngruppen und der zu beachtenden Hygienevorschriften, wird das für jeden einzelnen Schüler bzw. für jede einzelne Schülerin bedeuten, dass er/sie voraussichtlich im Umfang von zwei Tagen bis zu den Ferien wieder in die Schule kommen werden. Ein detaillierter Zeitplan wird selbstverständlich zeitnah weit vor dem 26.05.20 zur Verfügung gestellt. Sie erhalten dann auch weitere Informationen zu den schulrechtlichen Veränderungen, die für dieses Schuljahr gelten

Außerhalb der Präsenztage findet weiterhin digitaler Unterricht auf Distanz statt.

Der Präsenzunterricht soll in den kommenden Wochen auch dazu dienen, den wichtigen Beziehungskontakt zwischen Schülerinnen und Schüler und Lehrkräften zu sichern und damit auf die jeweiligen Bedürfnisse der Schülergruppen in den Zeiten von Corona einzugehen. Zudem soll er dazu beizutragen, die Möglichkeiten eines Lernens auf Distanz zu verbessern und entsprechende Grundlagen dafür zu optimieren. Dies ist der ausdrückliche Wunsch des Ministeriums für Schule und Bildung.

Für Rückfragen stehen Ihnen gerne die Koordinatoren der Schulstufen und die Schulleitung zur Verfügung.

Abschließend ein großes Dankeschön an alle, die in den letzten Tagen hier vor Ort dazu beigetragen haben, dass wir unserer Schule jetzt dieses Organisationspaket anbieten können

Ihnen allen jetzt noch ein sonniges und digitalfreies Wochenende.

Ich freue mich darauf , wenn wir wenigstens in einem kleinen Rahmen unsere Schülerinnen und Schüler wieder live erleben zu können.

Frank Saade