Bericht zur Physikprojektwoche an der RUB 2019

Im Rahmen des Physik-Unterrichts hatten die Schülerinnen und Schüler der Lessing Schule in den Osterferien die Möglichkeit an einer Projektwoche zu vier verschiedenen Workshops an der Ruhr Universität teilzunehmen. Angeboten wurden zum Beispiel Workshops zu den Themen Plasmen oder Astronomie durch die Fakultät für Physik und Astronomie. Ich habe an dem Workshop zum Thema Astronomie teilgenommen, der sich, so wie alle anderen Workshops auch, auf 4 Tage erstreckte. Am ersten Tag der Projektwoche habe ich zusammen mit den anderen Teilnehmern des Astronomie-Programms verschiedene Vorträge von Mitarbeitern der Fakultät gehört. Hierzu zählten zum Beispiel eine Einführung in die Astronomie und ein Vortrag über die Sonne. Zur Vorbereitung für den Bau unserer eigenen Teleskope, haben wir auch einige Informationen über die Geschichte der Teleskope und ihren Aufbau mitgeteilt bekommen. Als Highlight des ersten Tages, haben alle Teilnehmer des Ferienprogramms an einer Vorlesung zum Thema „Wärmelehre – flüssig, fest, gasförmig“ teilgenommen. Dies war ein ganz besonderes Erlebnis, da verschiedene Experimente wie z.B. mit flüssigem Stickstoff und Luftballons durchgeführt wurden. Der zweite Tag begann für den Astronomieworkshop mit einem weiteren Vortrag zum Thema „Farbenlehre in der Astronomie“. Auch hier wieder galt dies als Vorbereitung für den weiteren Verlauf unseres Tages. Später hatte ich die Möglichkeit mein eigenes farbiges Astronomiebild mithilfe dem Aladin Sky Atlas (ein Programm zur Erstellung von farbigen Astronomiebildern) zu erschaffen, dass wir mithilfe von Aufnahmen des Hubble Teleskops (ein Teleskop aus dem Weltall, dass Bilder von Himmelskörpern macht) erstellen konnten. Auch eine Laborführung am Nachmittag sollte uns zeigen, wie man im Bereich der Naturwissenschaften arbeitet und forscht und sollte uns den Studiengang näherbringen, sowie greifbarer machen. Nachdem wir am nächsten Tag unsere eigenen Sternkarten gebastelt haben, durften wir uns an Aufgaben zur Orientierung am Sternenhimmel probieren, die in unserem Materialheft mit weiteren Informationen zu finden waren. Auch die Erstellung von Plakaten zu uns eigens gewählten Themen haben wir in kleinen Gruppen an diesem Tag durchgeführt. Am Nachmittag durften wir an der Vorstellung „Faszinierendes Weltall“ im Zeiss Planetarium Bochum teilnehmen. Anschließend konnten wir in einer Diskussionsrunde mit der Planetariumsleiterin Fragen zur Show aber auch andere Fragen zur Astronomie stellen. Am letzten Tag haben wir den anderen Workshops unsere zuvor fertiggestellten Plakate vorstellen. Hier war wichtig sich besonders viele Informationen zu merken, da dies im Folgenden in einem Physik-Duell zwischen den 4 Teams abgefragt wurde. Die Projektwoche endete nun mit der Ausgabe der Teamshirts und einem gemeinsamen Pizzaessen.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass die Projektwoche nicht nur sehr lehrreich und spannend war, sondern dass auch die Möglichkeit bestand viele neue Freunde kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Hierfür bedanke ich mich nochmal ganz herzlich bei der Physikfachschaft unserer Schule, aber auch der Fakultät für Physik und Astronomie, die mir dies möglich gemacht haben.

Nico Fischer (9a)