Beitrag zur Internationalen Chemie-Olympiade IChO 2018

Dem Ruf der internationalen Chemieolympiade sind in diesem Jahr erstmals 2 Schülerinnen und Schüler der Lessing Schule gefolgt.

Aus dem Grundkurs von Herrn Dr. Seelbinder haben zwei Schülerinnen und Schüler die Herausforderung angenommen, chemische Fragestellungen und Probleme in der ersten Runde in Heimarbeit zu bearbeiten.

Es mussten u.a. mysteriöse Mordfälle aus dem 19. Jahrhundert gelöst werden. Dabei wurde mit Hilfe von chemischen Analysen festgestellt, dass der Mord mit Arsen und weiteren Schwermetallen von Prof. Moriaty verübt wurde.

Eine weitere Aufgabe hatte einen modernen und auch aktuellen Bezug. Hier ging es um den sog. Kroll-Prozess, bei dem Titan hergestellt wird. Titan ist ein wichtiger Werkstoff u.a. im Flugzeugbau.

Ein Schüler hat die erste Runde bestanden und am 03.12.2018 die zweite Runde in Form einer 3 stündigen Klausur absolviert.

Auf dem Photo bekommt er die Qualifikationsurkunde zur zweiten Runde von unserem Schulleiter OStD Saade überreicht.

Wir wünschen beideb viel Erfolg und alles Gute in der zweiten Runde der internationalen Chemieolympiade.

BLO