EF-Kurs Chemie besucht das Alfried Krupp Schülerlabor

Am 02.07.2019 besuchten beide Chemie EF Kurse das Schülerlabor der Ruhr Universität Bochum. Das Thema war die Synthese, Reinigung und Charakterisierung von Aspirin.

Nach einer kurzen Einführung ging es für die Schülerinnen und Schüler auch schon direkt ans Eingemachte: den Aufbau der Apparatur.

Im Anschluss wurde die Synthese durchgeführt und  parallel dazu u.a der Temperaturverlauf während der Zugabe der Edukte dokumentiert, sowie die theoretische Ausbeute bestimmt. Nachdem das Rohprodukt zur Erhöhung der Reinheit einmal umkristallisiert wurde, wurde der Schmelzpunkt bestimmt und – mit Eisen(III)chlorid – auf phenolische Verunreinigungen getestet . Weiterhin wurde eine Dünnschichtchromatographie durchgeführt und das Produkt anschließend  unter einer  UV-Lampe untersucht und auf  Verunreinigungen  geprüft.

Insgesamt hatten die Schülerinnen und Schüler viel zu tun und erhielten einen Einblick in die Arbeit im Labor.

Allen Schülerinnen und Schülern hat der Tag gut gefallen, sodass wir beabsichtigen das Alfried Krupp Schülerlabor als außerunterrichtlichen Lernort in der EF jährlich zu besuchen.

BLO