Das Laborhelfer-Projekt 2019/2020

Aufgrund der aktuellen Situation infolge des Corona-Virus ist das Laborhelfer-Projekt in diesem Schuljahr unterbrochen und wird zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt.

Unser Laborhelfertag 2019 an der Ruhr-Universität

Bereits zum zweiten Mal werden an der Lessing-Schule erfolgreich Laborhelfer ausgebildet. Hierbei handelt es sich um Schüler, die brennendes Interesse am Fach Physik haben und bereit sind ihr Wissen und ihre Erfahrungen an ihre Mitschüler in Form von AGs zu vermitteln.

Am 18.12.19 folgte schließlich der erste Schritt zur Ausbildung:

Sieben angehende Laborhelfer, darunter auch ich, verbrachten einen informativen und zu gleich spannenden Tag an der Ruhr Universität Bochum im Alfried Krupp Schülerlabor. Hierbei wurden wir von Herrn Dr. Schümann und Herrn Dr. Block begleitet, welche auch weiterhin unseren Werdegang unterstützen werden. Mithilfe von lehrreichen Vorträgen und gelungenem Stationenlernen wurde uns beigebracht, wie wir den Schülerinnen und Schülern bzw. Euch eine angenehme und zugleich spannende Atmosphäre ermöglichen können, während wir gemeinsam die faszinierende Welt der Physik auf eigene Faust erkunden.

Insgesamt freuen wir uns sehr auf die Absolvierung unserer Ausbildung, da wir so nicht nur die Möglichkeit haben unsere Kenntnisse zu vertiefen, sondern auch unsere Leidenschaft für Physik ausleben dürfen und den ein oder anderen damit anstecken können.

Zaina Iqbal – Klasse (9d)