Die IPhO

Bei der internationalen PhysikOlympiade – kurz IPhO – messen Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Welt bei physikalischen Aufgaben ihre Leistungen miteinander. Jedes teilnehmende Land entsendet ein Team aus bis zu fünf Schülerinnen und Schülern, die einzeln antreten. Der eigentliche Wettbewerb, der immer im Juli in einem der Teilnehmerländer stattfindet, besteht aus einer experimentellen und einer theoretischen Klausur, die jeweils fünf Stunden dauern. Daneben gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm und natürlich viele Möglichkeiten zu einem Austausch mit Jugendlichen weltweit.
Der Wettbewerb hat zum Ziel, die Fähigkeiten besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler im Fach Physik zu fördern und ihnen schon früh internationale wissenschaftliche Kontakte zu eröffnen. Die 1. Runde im Auswahlwettbewerb zur 52. IPhO 2021 ist am 01. April 2020 gestartet. Hinweise zum Ablauf der 1. Runde und dem Online-Anmeldeverfahren für den IPhO-Auswahlwettbewerb sind unter Anmeldung zusammengefasst.

Physik-Olympiade