Willkommen auf der Seite der Studien- und Berufswahlorientierung

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Studien- und Berufsorientierung wird an unserer Schule groß geschrieben – so hat unsere Schule seit Juli 2013 das Berufswahlsiegel der Arbeitgeberverbände, das besagt, dass die Berufsorientierung an der Lessing-Schule vorbildlich ist. Auch bei den Rezertifizierungsverfahren 2016 und 2019 konnten wir unter Beweis stellen, dass das Studien- und Berufswahlkonzept der Lessing-Schule vielfältig und schülerorientiert ist.

Feedback nach der Rezertifizierung 2019
Im Audit des Rezertifizierungsverfahrens des Berufswahlsiegels zeigten sich die Schülerinnen und Schüler der Lessing-Schule „wirklich gut beraten, unterstützt und betreut im Prozess der Berufsorientierung“. Die Schülerschaft ist zudem „mit den verschiedenen Bausteinen, die transparent dargestellt werden, vertraut und vielseitig informiert.“ Die Praxiserfahrung wurden ebenfalls gelobt.
Die Befragung des Kollegiums ergab, dass die StuBo-Arbeit „gute Unterstützung durch die Schulleitung erfährt und ein starkes StuBo-Team hat, welches großes Bereitschaft und Engagement zeigt, das Konzept der Studien- und Berufswahlorientierung weiterzuentwickeln“. Darüberhinaus werden die Klassen- und Kurslehrer mit in den Prozess integriert.
Projekte wie die Future AG und Lions Quest „unterstützen den Prozess der Orientierung und Persönlichkeitsbildung“. Die schuleigene Berufsmesse wird unter Einbeziehung Ehemaliger und Eltern weiterausgebaut.
Im Feedback der Jury heißt es: „Sehr gute kontinuierliche und strukturierte Entwicklung. Eine Maßnahme greift sinnvoll in die andere.“
Wir bedanken uns für diese positive Rückmeldung und Wertschätzung unserer Arbeit.

Das StuBo-Team und externe Partner
Unser Studien-und Berufsorientierungsteam besteht aus vier engagierten Kolleginnen und Kollegen, die die Schülerinnen und Schüler in unserem medial gut ausgestatteten Berufsorientierungsbüro in wöchentlich stattfindenden Sprechstunden bei ihrem Studien- und Berufsorientierungsprozess sachkundig unterstützen und beraten können und z.B. Kontakte zu Praktikumsstellen herstellen können. Darüber hinaus informiert dort eine für uns zuständige Sachbearbeiterin der Bundesagentur für Arbeit unsere ObertstufenschülerInnen in regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen über Fragen der Studien- und Ausbildungsplatzsuche.

Des Weiteren organisiert das Team viele Veranstaltungen rund um das Thema Studien- und Berufswahlorientierung, die mit unseren Partnern (u.a. der BerufsWahlPass e.V., die Bundesagentur für Arbeit, dem NRW Talentscouting, der RUB und weiteren außerschulischen Partnern) durchgeführt werden.

Unser StuBO-Team:

v.l.n.r.: Herr Dr. Block, Frau Biehl, Herr Schaefer und Frau Erdmann