Schulleben
Norderney PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail

 

Ich bin auf Norderney,
hier werde ich ruhig und fühle mich frei.

Der Leuchtturm scheint hell,
ob am Tag oder Nacht,
das Licht ist so schön grell,
egal wann man erwacht, generell.

Norderney ist so schön,
hier gibt es einfach viel zu sehn.

(...)

Text der Gruppenolympiade 6a

Den ersten Versen dieses vor Ort entstandenen Schülergedichts kann sich die Klassenfahrt der Klassen 6a und 6b nur anschließen. Fünf Tage lang erkundeten wir die Insel zu Fuß oder mit dem Rad. Wir lernten das Weltnaturerbe Wattenmeer kennen und entdeckten eine gewöhnungsbedürftige Tierwelt unter unseren nackten Füßen. Auf Entspannung mussten wir nicht lange warten. Das sonnige Wetter lud zum Verweilen am Strand ein. Nur ungern verließen wir die Insel am Freitag mit der Fähre und genossen den letzten Anblick.

Norderney, wir kommen gern wieder...

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 14. September 2016 um 21:22 Uhr
 
Jetzt ist sie weg! PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail

Nach Jahrzehnten ohne Nutzung wurde die grüne Fußgängerbrücke an der Lessing-Schule am Samstag, 10.09.2016 abgerissen. Als architektonische und schulische Verbindung zwischen der Lessing-Schule und der ehemaligen Franz-Dinnendahl-Realschule sowie der Jakob-Muth-Schule wurde sie eigentlich nie genutzt. Nun stand sie da und ein Abriss war immer zu teuer. Für den Bau der Straßenbahn-Linie auf der Unterstraße musste zumindest der Mittelteil weg.

Auch wenn die Brücke keine Schönheit war, hatten sich alle in Langendreer an sie gewöhnt und Einigen wird sie nun fehlen. Die beiden Türme mit dem Ansatz zur Lessing-Schule bleiben erst einmal stehen.

Und wird recycelt ...

(Bilder: HAN)

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 11. September 2016 um 21:04 Uhr
Weiterlesen...
 
Elternbrief der Schulleitung PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,

das neue Schuljahr beginnt für alle Schüler, auch für die neuen Fünftklässler, am Mittwoch, 24.08.2016, um 7:45 Uhr mit einem ökumenischen Schulgottesdienst in der Marien-Kirche.

Anschließend werden die Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen um 8:45 Uhr zusammen mit ihren Eltern in der Aula begrüßt. Danach gehen die Kinder mit ihren Klassenlehrern bzw. Klassenlehrerinnen in die jeweiligen Klassenräume.
Die Klassen 6 bis 9 haben in der zweiten Stunde eine Klassenlehrerstunde, sie suchen ihre Klassenräume direkt auf. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dort auch ihre Stundenpläne. Anschließend findet Unterricht nach Plan statt.
Die Oberstufenschülerinnen und -schüler werden zu Jahrgangsstufenversammlungen eingeladen, die in der Aula stattfinden. Sie bekommen dort Kopien ihrer Stundenpläne ausgehändigt:
° JK EF in der dritten Stunde,
° JK Q1 in der vierten Stunde;
° JK Q2 in der fünften Stunde.

Weitere Informationen zum neuen Schuljahr erhalten Sie hier: Elternbrief der Schulleitung

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 15. Juli 2016 um 11:09 Uhr
 
Verkehrliche Veränderungen PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail

Betreff: Linie310: Verkehrliche Veränderungen Ottilienstraße

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Arbeiten an den Versorgungsleitungen entlang der Unterstraße gehen zügig voran. Somit kommt es bereits vor den Sommerferien, ab Donnerstag, 30. Juni 2016, ca. 7 Uhr, zu verkehrlichen Veränderungen im Bereich Unterstraße / Ottilienstraße.

Die Ottilienstraße wird zwischen Unterstraße und Stichstraße Ottilienstraße (Unterstraße 75 – 81) zur Einbahnstraße. Eine Einfahrt aus der Unterstraße in die Ottilienstraße ist möglich. Ebenso ist die Ausfahrt in Richtung Alte Bahnhofstraße frei.

Mit freundlichen Grüßen

Baustellenkommunikation

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 10 von 18