MINT: Lessing goes Uni PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail

Am 23.01.2018 haben 21 Schülerinnen und Schüler der Lessing Schule am Bochumer Ingenieursforum kurz BO.ING im Rahmen der UniverCity Bochum teilgenommen.

Das Programm bestand aus einer Grundlagenvorlesung über „Physik am Strand“, 2 Workshops sowie einer Gesprächsrunde mit Studierenden. Bei den Workshops waren unter anderem folgende Fachrichtungen dabei: Mathematik, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik, Physik, Architektur sowie Bau- und Umweltingenieurswissenschaften. Die Themen des Workshops reichten u.a. über Plasmaphysik, Radioaktivität zum Anfassen, Tragfähigkeit von Brücken über LEGO ist nicht nur zum Spielen da, Windräder im Eigenbau bis zu Navigieren ohne Strom und Satelliten und Spielstrategien.


Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert und konnten durch eigene Versuche, Simulationen und praktisches Arbeiten erste Erfahrungen und Einblicke über zukünftige Studiengänge bzw. Arbeitsfelder erlangen.

In den Gesprächsrunden wurden dann Informationen aus erster Hand von Studierenden erhalten wie z.B. ein Studium finanziert werden kann, oder wie das Universitäts – bzw. Studentenleben überhaupt aussieht. Tipps und Tricks für die ersten Tage an der Universität gab es hier aus erster Hand.

Alles in Allem war es ein gelungener Tag für die Schülerinnen und Schüler.

Dr. Block



Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 04. Februar 2018 um 15:43 Uhr