Film über die LK-Fahrt nach Prag PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail

Link

Dieser Film, gedreht und geschnitten von Leander Bürk, zeigt die eindrucksvolle Reise des Deutsch-Leistungskurses von Herrn Dr. Platte nach Prag. Nach mehrmonatiger Postproduktion wurde der Film erstmals in der Aula der Lessing-Schule in einer eigenen Premiere für den Kurs vorgestellt. Die 5-tägige LK-Fahrt des Kurses wird in diesem Rückblick durch Interviews mit den Schülern und Aufnahmen vor Ort als eine zeitlose Erinnerung festgehalten.

Das dynamische Stadtleben Prags wurde den Schülern durch eine Stadtführung näher gebracht. Vor allen Dingen der Aussichtspunkt im Letna Park mit Blick auf die Innenstadt und die Karlsbrücke wurde von vielen Schülern als Highlight empfunden; auch weil sich dort die Jugend Prags versammelte und so einen authentischen, jungen Einblick in die vielseitige Stadt ermöglichte. Die Attraktivität der Altstadt wird durch zahlreiche Sequenzen filmisch dargestellt.

Ein wichtiger kultureller Aspekt war die Geschichte Franz Kafkas. Während des Aufenthaltes in Prag besichtigte der Kurs das Kafka Museum und weitere wichtige Orte, die in Verbindung mit dem deutschsprachigen Schriftsteller stehen.

Im Film lässt sich beispielsweise der Geburtsort Kafkas erkennen.

In "Prag - Die Goldene Stadt" erhalten Sie noch viele weitere unvergessliche Impressionen und beeindruckende Bilder dieser Fahrt.


Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 24. November 2017 um 06:59 Uhr