TAG DER OFFENEN TÜR 2017 PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail

Tag der offenen Tür am 2. Dezember 2017
Wie jedes Jahr am Samstag vor dem ersten Advent öffnete die Lessing-Schule auch in diesem Jahr ihre Türen. Am 2. Dezember nutzten zahlreiche Viertklässlerinnen und Viertklässler gemeinsam mit ihren Eltern die Gelegenheit, die Lessing-Schule kennenzulernen.


Sie wurden zunächst in der Aula von der Schulleitung und von verschiedenen Gruppen aus der Schülerschaft herzlich begrüßt. Die Bläserklasse 6 und die Klasse 9b gaben der Veranstaltung einen äußerst gelungenen musikalischen Rahmen. Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6a,b,c und der Turn-AG beindruckten durch tänzerische und akrobatische Einlagen.


Im Anschluss daran hatten die Grundschülerinnen und –schüler  und ihre Eltern Gelegenheit, an Führungen durch die Lessing-Schule teilzunehmen. Highlights waren dabei sicherlich die Präsentationen der naturwissenschaftlichen Fächer, bei denen die Gäste gleich selbst an verschiedenen Experimenten mitwirken konnten. Aber auch das Vorspiel der Bläserklassen 5 und 6 fand großen Anklang.



In der Pausenhalle und den umliegenden Räumen konnten sich die Gäste u.A. über das Fächerangebot an der Lessing-Schule, über Ergebnisse aus dem Unterricht, Projekte, Klassenfahrten, den Schüleraustausch mit Amerika, die Gedenkstättenfahrt nach Ausschwitz, Wettbewerbe etc. informieren. Auch das aktuelle Jahrbuch, der Lessing-Kalender 2018 und die Lessing-Shirts konnten dort erworben werden. Die SV sorgte für das leibliche Wohl der Gäste, Geschwisterkinder wurden in der „Villa Kunterbunt“ von Oberstufenschülerinnen und -schülern der Pädagogik-Kurse mit viel Engagement betreut. Sowohl die Weihnachtslieder des „Kleinen Orchesters“ als auch ein Flashmob, getanzt von Schülerinnen der Q2, sorgten für eine tolle Stimmung in der Pausenhalle.

 



In der fünften und sechsten Stunde waren die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen und ihre Eltern dazu eingeladen, am Schnupperunterricht verschiedener Fächer teilzunehmen. So konnten sie zum Beispiel im Mathematikunterricht der Klasse 5 das Geheimnis des Nikolauses lüften, sich im Lateinunterricht der Klasse 6 in das Forum Romanum begeben oder im Spanischunterricht der Klasse 8 erste Gehversuche im Spanischen machen.


Wir freuen uns nun darauf, viele der Viertklässlerinnen und Viertklässler im nächsten Schuljahr an der Lessing-Schule willkommen zu heißen.

Ulrike Pieper

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 09. Dezember 2017 um 13:27 Uhr